Malvenblättriger Reiherschnabel - Erodium malacoides?

Bestimmungsanfragen für europäische Wildpflanzen.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Antworten
Horst Schlüter
Beiträge: 81
Registriert: Mi Jul 13, 2022 11:38 pm

Malvenblättriger Reiherschnabel - Erodium malacoides?

Beitrag von Horst Schlüter »

Liebe Pflanzenfreunde,
am 11.11. nicht 11.11 Uhr, es war schon 11.37 Uhr ;-) entdeckte ich am Varcavellobach in Diano Marina, IM, Ligurien diese Pflanze, bei der ich nicht sicher bin, ob das so richtig ist.
Es grüßt
Horst Schlüter
DSC05830 Ausschnitt, Helligkeit, Schärfe, klein.jpg
DSC05830 Ausschnitt, Helligkeit, Schärfe, klein.jpg (176.77 KiB) 326 mal betrachtet
DSC05831 Ausschnitt, Helligkeit, Schärfe, klein.jpg
DSC05831 Ausschnitt, Helligkeit, Schärfe, klein.jpg (146.71 KiB) 326 mal betrachtet
DSC05829 Helligkeit, Schärfe, klein.jpg
DSC05829 Helligkeit, Schärfe, klein.jpg (212.1 KiB) 326 mal betrachtet
DSC05828 Ausschnitt, Helligkeit, Schärfe, klein.jpg
DSC05828 Ausschnitt, Helligkeit, Schärfe, klein.jpg (220.65 KiB) 326 mal betrachtet
DSC05827 klein.jpg
DSC05827 klein.jpg (341.58 KiB) 326 mal betrachtet
woody
Beiträge: 690
Registriert: So Jul 03, 2022 10:55 am

Re: Malvenblättriger Reiherschnabel - Erodium malacoides?

Beitrag von woody »

Kelchgrannen lang, daher Erodium chium.
Horst Schlüter
Beiträge: 81
Registriert: Mi Jul 13, 2022 11:38 pm

Re: Malvenblättriger Reiherschnabel - Erodium malacoides?

Beitrag von Horst Schlüter »

Hallo Woody,
nun stammt meine Beobachtung aus Ligurien und da ist nach meinen Informationen diese Art bisher nicht nachgewiesen.
Sollte mir tatsächlich ein Erstnachweis gelungen sein oder sind meine Informationen falsch?
Es grüßt
Horst
woody
Beiträge: 690
Registriert: So Jul 03, 2022 10:55 am

Re: Malvenblättriger Reiherschnabel - Erodium malacoides?

Beitrag von woody »

Hallo Horst, also hier steht dieses Merkmal:
http://www.mittelmeerflora.de/Zweikeim/ ... um%20chium
Wird aber anscheinend nicht immer ernstgenommen: https://maltawildplants.com/GERN/Erodium_malacoides.php
Also warten wir mal ab, was die echten Erodium-Experten dazu sagen.
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 1908
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Re: Malvenblättriger Reiherschnabel - Erodium malacoides?

Beitrag von Anagallis »

woody hat geschrieben: So Dez 04, 2022 12:20 am Kelchgrannen lang, daher Erodium chium.
Dann könnt's wenn's um im Gebiet nicht gemeldete Arten geht genausogut E. alnifolium sein. Im Schlüssel wegen der Grannen zwingend zu E. ch. abzubiegen ist ein Bedienfehler.

In der Checkliste von 2005 sind beide Arten für Norditalien nicht angegeben - also mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Bestimmungsfehler. Die Gattung macht es einer ja nicht gerade leicht.
Dominik
Antworten