Raue Flockenblume - Centaurea aspera? in Ligurien

Bestimmungsanfragen für europäische Wildpflanzen.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Antworten
Horst Schlüter
Beiträge: 81
Registriert: Mi Jul 13, 2022 11:38 pm

Raue Flockenblume - Centaurea aspera? in Ligurien

Beitrag von Horst Schlüter »

Liebe Pflanzenfreunde,
diese Pflanze entdeckte ich an einer Mauer am Straßenrand am Centafluß bei Albenga, SV, Ligurien, Italien am 12.11.2022
Ich hoffe, daß ich zur Abwechslung mal richtig liege.
Es grüßt
Horst Schlüter
DSC05888 Ausschnitt, Schärfe, klein.jpg
DSC05888 Ausschnitt, Schärfe, klein.jpg (181.3 KiB) 284 mal betrachtet
DSC05889 Ausschnitt, Schärfe, klein.jpg
DSC05889 Ausschnitt, Schärfe, klein.jpg (178.07 KiB) 284 mal betrachtet
DSC05890 Helligkeit, Schärfe, klein.jpg
DSC05890 Helligkeit, Schärfe, klein.jpg (270.85 KiB) 284 mal betrachtet
DSC05891 Ausschnitt, Helligkeit, Schärfe, klein.jpg
DSC05891 Ausschnitt, Helligkeit, Schärfe, klein.jpg (175.58 KiB) 284 mal betrachtet
DSC05892 Ausschnitt, Helligkeit, Schärfe, klein.jpg
DSC05892 Ausschnitt, Helligkeit, Schärfe, klein.jpg (364.41 KiB) 284 mal betrachtet
hegau
Beiträge: 118
Registriert: Mo Jul 04, 2022 7:44 am
Wohnort: Singen (Htwl.)

Re: Raue Flockenblume - Centaurea aspera? in Ligurien

Beitrag von hegau »

Korrekt. Die ist in Ligurien häufig.

Geuß Thomas
Flora der Alpen und angrenzender Gebiete:
http://www.tkgoetz.homepage.t-online.de ... ahome.html
Horst Schlüter
Beiträge: 81
Registriert: Mi Jul 13, 2022 11:38 pm

Re: Raue Flockenblume - Centaurea aspera? in Ligurien

Beitrag von Horst Schlüter »

Hallo Thomas,
zunächst einmal herzlichen Dank für die Bestätigung. Daß sie häufig ist, denke ich mir, aber an Flockenblumen habe ich mich bisher nicht so recht herangewagt.
Viele Grüße
Horst
Antworten