Seite 1 von 1

Teneriffa, Ginsterartiger Strauch (= Genista canariensis)

Verfasst: Mo Dez 05, 2022 7:28 pm
von woody
Die ersten zwei Fotos zeigen mit ziemlicher Sicherheit G. canariensis, die letzten zwei auch? Die Blüten sind nicht gipfelständig und die Behaarung erscheint mir auch anders. Ev. Adenocarpus foliolosus?

Re: Teneriffa, Ginsterartiger Strauch

Verfasst: Sa Dez 10, 2022 7:29 pm
von Spinnich
Hi,

also Adenocarpus foliolosus würde ich eher ausschließen,
eventuell käme auf Teneriffa ja auch noch Genista salsoloides (Teline salsoloides) in Betracht.
http://www.floradecanarias.com/teline_salsoloides.html
https://www.biodiversidadcanarias.es/bi ... cie/F00602
https://fr.wikipedia.org/wiki/Genista_salsoloides
https://endemicascanarias.com/index.php ... alsoloides

schwer zu sagen, viele Bilder findet man nicht zu der Art

LG Spinnich :)

Re: Teneriffa, Ginsterartiger Strauch

Verfasst: Sa Dez 10, 2022 8:55 pm
von woody
G. salsoloides hat oben einfache Blätter und hat nur eine Population ganz woanders.

Re: Teneriffa, Ginsterartiger Strauch

Verfasst: Fr Dez 16, 2022 5:03 pm
von plantsman
Moin,

die zweite Pflanze würde ich auch als Genista canariensis bezeichnen. Bei dieser recht häufigen Art muss man, meiner Meinung nach, immer mal wieder mit unterschiedlichen Geschwistern rechnen.

Re: Teneriffa, Ginsterartiger Strauch

Verfasst: Fr Dez 16, 2022 9:24 pm
von woody
danke für die Bestätigung