Teneriffa, seltsamer Strauch (= Daphne gnidium)

Bestimmungsanfragen für Wildpflanzen außerhalb Europas.
Antworten
woody
Beiträge: 690
Registriert: So Jul 03, 2022 10:55 am

Teneriffa, seltsamer Strauch (= Daphne gnidium)

Beitrag von woody »

Kiefernwaldstufe. Sind das Fruchtstängel oder vertrocknete Blüten?
Dateianhänge
DSC00423 - Kopie.JPG
DSC00423 - Kopie.JPG (237.2 KiB) 741 mal betrachtet
Zuletzt geändert von woody am Fr Dez 09, 2022 6:15 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
abeja
Beiträge: 823
Registriert: Sa Jul 02, 2022 8:54 pm
Wohnort: da, wo D an CH und F grenzt

Re: Teneriffa, seltsamer Strauch

Beitrag von abeja »

Hallo,
hier habe ich überlegt, ob die Blätter nicht Phyllokladien sein könnten und der Strauch z.B. Acacia saligna.
Dann könnte man dort eventuell Blütenstands-bzw. Fruchtstandsreste sehen. Ich finde allerdings kein wirklich passendes Vergleichsbild und kenne persönlich auch dieses Stadium nicht, wo die Hülsen abgefallen sind oder sich die Früchte sich nicht entwickelt haben.
Viele Grüße von abeja
woody
Beiträge: 690
Registriert: So Jul 03, 2022 10:55 am

Re: Teneriffa, seltsamer Strauch

Beitrag von woody »

Danke Abeja, kann nicht sein. Acacia saligna hat einen durchblätterten, hängenden Blütenstand.
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 1908
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Re: Teneriffa, seltsamer Strauch

Beitrag von Anagallis »

Was ist denn das Aufnahmedatum? Dann wüßte man wenigstens, ob das vor oder nach der Blüte ist.
Dominik
woody
Beiträge: 690
Registriert: So Jul 03, 2022 10:55 am

Re: Teneriffa, seltsamer Strauch

Beitrag von woody »

Alle Teneriffa-Bilder Ende November.
Spinnich
Beiträge: 250
Registriert: Mo Okt 24, 2022 1:24 pm

Re: Teneriffa, seltsamer Strauch

Beitrag von Spinnich »

Hallo woody

Ich könnte mir vorstellen, dass es ein Seidelbast ist.
Auf Teneriffa gibt es den Herbstseidelbast bis ca. 2m hoch, blühend von Juni bis Oktober. Da könnten die Früchte schon abgefallen oder von Vögeln (für die diese Beeren nicht giftig sind!) gefressen worden sein.

Bild
http://www.tropengarten.de/Bilder/B-Dap ... dium-1.jpg

http://www.tropengarten.de/Pflanzen/daphne-gnidium.html
http://www.floradecanarias.com/daphne_gnidium.html
https://www.flickr.com/photos/martius/6141669995
https://de.wikipedia.org/wiki/Herbst-Seidelbast

Sollte es ein deutlich größerer Strauch gewesen sein, so könnte man sich auch die wilde kanarische Olive mal als Kandidaten anschauen.
https://endemicascanarias.com/index.php ... rasiformis
https://www.arbolappcanarias.es/en/spec ... asiformis/
https://www.biodiversidadcanarias.es/bi ... cie/F01058

LG Spinnich ;)
woody
Beiträge: 690
Registriert: So Jul 03, 2022 10:55 am

Re: Teneriffa, seltsamer Strauch

Beitrag von woody »

Danke Spinnich, du wirst recht haben. Hier sieht man ähnliche Details: https://commons.wikimedia.org/wiki/File ... 440%29.jpg

Witzig ist, das ich Daphne gnidium auch in Vollblüte gesehen habe.
Dateianhänge
DSC00084 - Kopie.JPG
DSC00084 - Kopie.JPG (378.12 KiB) 681 mal betrachtet
Antworten