Kohlröschen-Verwirrung

Bestimmungsanfragen für europäische Wildpflanzen.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Antworten
margit
Beiträge: 3
Registriert: Sa Dez 10, 2022 12:41 pm

Kohlröschen-Verwirrung

Beitrag von margit »

Liebe Forumianer,

ich bräuchte bitte eure Hilfe beim Bestimmen verschiedener (?) Kohlröschen-Arten, die allesamt am selben Tag (Mitte Juli) am selben Berg (Hasentalkopf, Ammergauer Alpen) gefunden wurden. Die Fundorte liegen zwischen 1600 und 1800 m Höhe und an unterschiedlichen Hangexpositionen.

Bild 3 wurde bereits hier im Forum als Gymnigritella suaveolens identifiziert, ist hier aber der Vollständigkeit halber angehängt.
Ich wäre euch sehr dankbar, wenn mir jemand bei Bild 1 und 2 weiterhelfen könnten.

Viele Grüße,
Margit
kohlröschen_ammergauer_1.JPG
kohlröschen_ammergauer_1.JPG (164.26 KiB) 340 mal betrachtet
kohlröschen_ammergauer_2.JPG
kohlröschen_ammergauer_2.JPG (221.57 KiB) 340 mal betrachtet
kohlröschen_ammergauer_3.JPG
kohlröschen_ammergauer_3.JPG (152.58 KiB) 340 mal betrachtet
Flor_alf
Beiträge: 226
Registriert: Mo Jul 11, 2022 3:36 pm

Re: Kohlröschen-Verwirrung

Beitrag von Flor_alf »

Die Nigritella sind eine schwierige Gattung und die genetischen Untersuchungen haben das nicht besser gemacht. Früher hätte man zu den ersten Beiden Bildern Nigritella nigra gesagt, jetzt würde das wohl unter N. rhellicani laufen (das ist die in Bayern bei weitem häufigere). Für eine genaue Unterscheidung zu N. austriaca (laut gängiger Meinung sehr selten in Bayern) reichen deine Bilder (jedenfalls für mich) nicht aus, da sollte man nach Papillen am untersten Tragblatt suchen, bei N. austriaca sollen die fehlen. Ganz sicher ist auch dieses Merkmal nicht.
Ansonsten muss man sich mit N. nigra s.l. zufrieden geben.
Viele Grüße
Alfred
Arthur
Beiträge: 206
Registriert: Sa Jul 02, 2022 10:55 pm

Re: Kohlröschen-Verwirrung

Beitrag von Arthur »

Hallo,

bin kein Experte der alpinen Flora aber ich vermute hier:

Obere: Nigritella rhellicani
Untere:×Gymnigritella suaveolens

Viele Grüße

Arthur
Antworten