Welche Zimmerpflanze ist das?

Bestimmungsanfragen kultivierter Arten.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben.
Rinderherde
Beiträge: 1
Registriert: So Dez 11, 2022 1:43 pm

Welche Zimmerpflanze ist das?

Beitrag von Rinderherde »

Hi!
Ich habe diese Pflanze vor einigen Jahren im Baumarkt gekauft und leider damals das Schild mit dem Namen/Bezeichnung entsorgt. Ich habe im Internet bereits über Faden Agave bis zu irgendeiner Sorte Bromelie alles mögliche gesagt bekommen. Vielleicht kann mir hier jemand helfen und sie eindeutig bestimmen? :) Vor allem damit ich endlich weiß wie ich sie richtig pflegen muss, so glücklich sieht das Teil ja leider nicht aus :(
Dateianhänge
20221211_134513.jpg
20221211_134513.jpg (215.66 KiB) 877 mal betrachtet
20221211_134529.jpg
20221211_134529.jpg (197.77 KiB) 877 mal betrachtet
Spinnich
Beiträge: 250
Registriert: Mo Okt 24, 2022 1:24 pm

Re: Welche Zimmerpflanze ist das?

Beitrag von Spinnich »

Hallo Rinderherde

Wird die Pflanze in einer Dunkelkammer gehalten?
Wenn nicht, kann es wohl keine Agave Filifera sein.
Bromelie sehe ich aber eher auch nicht, keine typische Köcherform.

Wenn es denn tatsächlich ein Agavengewächs sein sollte, kann ich mir gerade so ein noch recht schwaches aufgeschossenes Jungpflänzchen von Furcraea parmentieri vorstellen oder eventuell eine kleine Palmlilie (Yucca).
Dazu kann man eventuell ein vergleichbares junges Exemplar bei der Bildersuche finden.
Will aber hier keine Angebote posten.

LG Spinnich :?
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 1908
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Re: Welche Zimmerpflanze ist das?

Beitrag von Anagallis »

Ein Bild vom Stamm von der Seite könnte helfen. Sind die Blätter so fleischig, wie sie aussehen, oder hart? Wie scharf sind die Zähne am Blattrand?
Dominik
Benutzeravatar
abeja
Beiträge: 823
Registriert: Sa Jul 02, 2022 8:54 pm
Wohnort: da, wo D an CH und F grenzt

Re: Welche Zimmerpflanze ist das?

Beitrag von abeja »

Hallo,
ich habe mir ein Bild mal heruntergeladen, gedreht und etwas vergrößert. Für mich sind die Blätter nicht fleischig.
Ob sie ganz zart gesägt sind, kann ich immer noch nicht sagen, an einer Stelle sieht es so aus (das senkrechtstehende Blatt vor dem geriffelten Stab) ansonsten vermutet man nur einen etwas helleren Blattrand.
Am auffälligsten finde ich die "Fädchen" (obwohl es nicht viele sind) und die leicht bläuliche Färbung (wenn das nicht täuscht). Auf der Unterseite der Blätter, ganz unten, da sieht es sogar etwas marmoriert scheckig aus.

Bei solchen Fädchen denke ich immer sofort "Yucca filamentosa", wobei das ja eigentlich keine Zimmerpflanze wäre, sondern was für draußen.
Yucca filamentosa Jungpflanzen findet man im Handel (falls richtig ausgeschildert), die sehen dort so aus:
https://i.etsystatic.com/35239918/r/il/ ... 3_lupg.jpg
oder so:
https://commons.wikimedia.org/wiki/File ... _11102.JPG

Bei Wiki steht bei Yucca filamentosa "Die in Europa unter dem Namen Yucca filamentosa bekannten Gartenformen sind ausnahmslos Hybriden; Beispiele sind 'Atlanta' und 'Glockenbusch'. "

Bei den Yucca-Jungpflanzen sehen die Hybriden von Y. filamentosa mit glauca oder thompsoniana oder elata schon recht ähnlich aus.
Siehe hier http://www.tropengarten.de/Pflanzen/yucca-hybriden.html
Viele Grüße von abeja
Spinnich
Beiträge: 250
Registriert: Mo Okt 24, 2022 1:24 pm

Re: Welche Zimmerpflanze ist das?

Beitrag von Spinnich »

Hallo abeja,

was mich aber stört, dass die Pflanze so aufgeschossen ist, statt wie üblich mit einer gestauchten Rosette zu wachsen.
Von den Blättern kann es allerdings hinkommen.

LG Dieter/Spinnich :?
Dackelhasser
Beiträge: 47
Registriert: Mo Jul 04, 2022 12:41 pm

Re: Welche Zimmerpflanze ist das?

Beitrag von Dackelhasser »

Falls das noch der originale Blumentopf ist; Orchideen werden in solchen Pötten mit solchen Plastikstengeln angeboten. Aber eine weiterführende Idee habe ich auch nicht.
Spinnich
Beiträge: 250
Registriert: Mo Okt 24, 2022 1:24 pm

Re: Welche Zimmerpflanze ist das?

Beitrag von Spinnich »

Hallo Dackelhasser

Die Orchideen(über)töpfe sind aber meist gerade und nicht bauchig und der Innentopf ist gewöhnlich aus hellem Plastik.
Etwas Ähnlichkeit weist die rein grüne Form von Dracaena reflexa var. angustifolia auf, allerdings glaube ich da auch nicht so recht dran.

https://www.europeana.eu/de/item/225/19073928

LG Spinnich :roll:
Benutzeravatar
abeja
Beiträge: 823
Registriert: Sa Jul 02, 2022 8:54 pm
Wohnort: da, wo D an CH und F grenzt

Re: Welche Zimmerpflanze ist das?

Beitrag von abeja »

Wie gesagt, ich orientierte mich da hauptsächlich an dem fädigen Rand, weniger an der Wuchsform.
Der Wuchs kann durch alle möglichen Einflüsse verändert sein, so Fäden am Rand gibt es aber wohl nicht häufig (?), ist mir jedenfalls von Orchideen und Dracaena nicht bekannt (Dracaena reflexa angustifolia in Grün habe ich selbst ....)
Viele Grüße von abeja
Spinnich
Beiträge: 250
Registriert: Mo Okt 24, 2022 1:24 pm

Re: Welche Zimmerpflanze ist das?

Beitrag von Spinnich »

Hallo abeja,

stimmt schon...
Spinnich hat geschrieben: Mo Dez 12, 2022 6:31 pm ...
Etwas Ähnlichkeit weist die rein grüne Form von Dracaena reflexa var. angustifolia auf, allerdings glaube ich da auch nicht so recht dran.
...
Übrigens hatte ich gestern noch kurz an Agave attenuata gedacht, die hat ja keine Stachelspitze und keine fleischigen, sondern ledrige Blätter, wie hier zu vermuten.

Die Blätter der A. attenuata sind zwar selbst bei den Kindeln schon zu breit, aber wenn man mal in die Taxonomie zur Gattung bei Wikipedia schaut, sieht man, dass es 3 Untergattungen gibt, Littaea, Agave und Manfreda.
Manfreda enthält 3 Sektionen, wobei es sich bei Species aus der Polianthes- und Prochnyanthes-Gruppe um Zwiebelpflanzen handelt und in Manfreda, Sektion Herbaceae, eine Serie Yucatanae gibt zu der vermutlich Manfreda/Agave virginica gehört.

Nicht dass ich diese Untergattung Manfreda als Lösung sehe, aber es zeigt wie divers die Agaven sind.
Bei Arten aus Manfreda findet man nur wenige im Handel bzw. mit Bild, auch daher unwahrscheinlich.
http://www.llifle.com/Encyclopedia/SUCC ... ve_brunnea
https://www.exotengarten-odenwald.de/ag ... /manfreda/
https://global.flowers/en/plants/polian ... /?id=20399
https://www.pacificbulbsociety.org/pbsw ... s_greenish

Wenn man aber mal die Agaven bei llifle durchschaut, findet man mehrere Arten alle aus der Untergattung Littaea (wie A. attenuata), von denen einige im Handel sind und mehr Ähnlichkeit zeigen.
z. B. Als Agave „Nana“ werden kleinbleibende Sorten von Agave stricta und A. striata vertrieben.
http://www.llifle.com/Encyclopedia/SUCC ... s_Asbestos
oder
http://www.llifle.com/Encyclopedia/SUCC ... _marginata
Die Schreibweise ist aber unterschiedlich, z. B desmetiana, desmettiana, demeesteriana, de-meesteriana, weshalb man Bildfunde und Auflistungen (llifle, wikipedia, wikimedia, The Plant List, u. a.) nur durch Vergleich der identischen Synonyme sicher verknüpfen kann.
https://en.wikipedia.org/wiki/Agave_demeesteriana
https://commons.wikimedia.org/wiki/Agave_demeesteriana
https://species.wikimedia.org/wiki/Agave_demeesteriana

Es gibt neben diversen Unterarten und Varietäten auch einige Unterarten von Agaven im Handel, z. B. 'Blue Glow', eine Hybride aus A. attenuata x A. ocahui, da wird es dann schnell besonders unübersichtlich!
Eine Agave attenuata var. serrulata hätte schmaler biegsamere blätter als die Nominatform (auch kaum stammbildend, jedoch schwacher Enddorn)

In Fage käme aber z. B. auch die Oktopus Agave (Jungpflanze)
https://en.wikipedia.org/wiki/Agave_vilmoriniana
http://www.llifle.com/Encyclopedia/SUCC ... lmoriniana
oder ganz ähnlich die Agave bracteosa, auch als Tintenfisch oder Spinnenagave im Handel, sowohl buntlaubig ('Variegata', 'Monterrey Frost') als auch normalfarben.
http://www.llifle.com/Encyclopedia/SUCC ... rrey_Frost
http://www.llifle.com/Encyclopedia/SUCC ... _bracteosa
https://de.wikipedia.org/wiki/Agave_bracteosa

http://www.tropengarten.de/Bilder/B-Aga ... eosa-2.jpg
(EDIT: Bild durch Link ersetzt)
http://www.tropengarten.de/Pflanzen/aga ... teosa.html

LG Spinnich 8-)
Benutzeravatar
abeja
Beiträge: 823
Registriert: Sa Jul 02, 2022 8:54 pm
Wohnort: da, wo D an CH und F grenzt

Re: Welche Zimmerpflanze ist das?

Beitrag von abeja »

Da hast du ja einiges herausgesucht. ;)
Auf den ersten Blick sieht die letzte Pflanze (Agave bracteosa) schon ähnlich aus (obwohl diese Bilder ...) - auf den zweiten Blick aber weniger, obwohl diese Agave eine mit "wenig-fleischigen" Blättern ist und keine Stachelspitze hat und nur ein minimal gesägtes Blatt. Das Blatt ist aber einfarbig (nicht so leicht marmoriert), zeigt nirgendwo Fädchen und vor allem - finde ich - ist es vom Blattschnitt her anders: unten ganz breit und dann fast in einer dreieckigen Form schmaler werdend. Die allgemeine Form der Pflanze lasse ich jetzt mal außen vor, wegen der "Topfhaltung" hier im Innenraum.

Eigentlich warte ich auch auf eine kleine Rückmeldung vom Threadersteller: halloho ... liest du hier mit?
Es waren ja noch ein paar Fragen offen.

Ich habe mir mal erlaubt, ein paar wesentliche Punkte (wie ich meine) aus den eingestellten Fotos zu kopieren und zu vergrößern.
(@Rinderherde: wenn du etwas dagegen hast, lösche ich die bearbeiteten Bilder wieder)
nicht (oder nicht sehr) fleischig
v-a.jpg
v-a.jpg (9.26 KiB) 697 mal betrachtet
unterseits nahe Blattgrund wie "marmoriert"
v-b.jpg
v-b.jpg (12.63 KiB) 697 mal betrachtet
schwach gesägt
v-c.jpg
v-c.jpg (10.08 KiB) 697 mal betrachtet
heller fädiger Blattrand
v-d.jpg
v-d.jpg (9.78 KiB) 697 mal betrachtet
heller (fädiger?) Blattrand, keine steife Stachelspitze, sondern bräunlich eintrocknende Spitze (frisch ist sie grün), die dann umknickt
v-e.jpg
v-e.jpg (8.04 KiB) 697 mal betrachtet
heller (fädiger?) Blattrand, umgeknickte, eingetrocknete Spitze
v-f.jpg
v-f.jpg (8.61 KiB) 697 mal betrachtet
Zu der Agave bracteosa habe ich mal detailreichere Bilder gesucht und hier welche gefunden:
https://www.exotengarten-odenwald.de/ag ... bracteosa/
Die Seite ist von einem Hobbygärtner, der sehr viele Arten pflegt und abgebildet hat (auch sehr viele Yucca-Pflanzen !)
Möglicherweise lohnt sich für den Threadersteller eine Anfrage bei diesem privaten Pflanzensammler, es gibt eine e-mail zur Kontaktaufnahme auf der Seite.
Viele Grüße von abeja
Antworten