ist das ein Birkenporling? => Zunderschwämme, Fomes fomentarius

Pilz- und Flechtenfragen aller Art.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben.
Antworten
etonline
Beiträge: 137
Registriert: Mo Jul 25, 2022 9:41 pm
Wohnort: nördl. Kreis Euskirchen

ist das ein Birkenporling? => Zunderschwämme, Fomes fomentarius

Beitrag von etonline »

Fundort Oetzen, Niedersachen, Laubmischwald, Nov. 2022
DSC09976.jpg
DSC09976.jpg (255.25 KiB) 588 mal betrachtet
DSC09978.jpg
DSC09978.jpg (234.6 KiB) 588 mal betrachtet
DSC09977.jpg
DSC09977.jpg (141.19 KiB) 588 mal betrachtet
DSC09979.jpg
DSC09979.jpg (274.75 KiB) 588 mal betrachtet
Zuletzt geändert von etonline am Mi Dez 14, 2022 11:52 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
abeja
Beiträge: 823
Registriert: Sa Jul 02, 2022 8:54 pm
Wohnort: da, wo D an CH und F grenzt

Re: ist das ein Birkenporling?

Beitrag von abeja »

Hallo,
ein Porling an Birke, ja ... ein Birkenporling (Fomitopsis betulina/ Piptoporus betulinus) leider nein.
Es sind Zunderschwämme, Fomes fomentarius. Diese kommen auch häufig an Birke vor, haben eine etwas andere Form und vor allem diese feinen Linienstrukturen auf der Oberseite. Innenleben wäre beim gefunden Pilz hell-holzfarben + Myzelialkern.
Birkenporlinge haben eine glattere (einheitlichere) Oberseite und sehr helle Trama (weiß im frischen Zustand).

Gerade habe ich eine Pilzseite gefunden, die ich nicht verlinken werde, da waren sehr viele Zunderschwämme als Birkenporlinge bezeichnet ... Sachen gibts.
Hier eine gute Seite zum Vergleichen:
http://aphyllopower.blogspot.com/2008/0 ... rling.html
Viele Grüße von abeja
etonline
Beiträge: 137
Registriert: Mo Jul 25, 2022 9:41 pm
Wohnort: nördl. Kreis Euskirchen

Re: ist das ein Birkenporling?

Beitrag von etonline »

herzlichen Dank für die ausführliche Aufklärung
VG, E.T.
Antworten