Rumex spec

Bestimmungsanfragen für europäische Wildpflanzen.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Antworten
Sigi Springer
Beiträge: 31
Registriert: So Sep 18, 2022 3:21 pm

Rumex spec

Beitrag von Sigi Springer »

Hallo zusammen,
ich hatte Anfang Juli des Jahres eine Rumex-Pflanze gesammelt, sie nicht sofort bestimmen können (war zuerst bei irgendeiner mächtigen Rumex obtusifolius) und als sie mir jetzt wieder unter die FInger kam, war ich auch nicht gescheiter. Sie wuchs in München in einer Unkrautgesellschaft mit Chenopodium-Arten, war ca. 80-90 cm hoch und hatte diese großen Blätter. Die Bilder der getrockneten Pflanze sind vielleicht auch nicht sonderlich gut. Rumex cristatus ist es nicht. Die Valven haben stets einige Zacken in unterschiedlicher Größe, ein Valve hat eine dicke Schwiele, die anderen beiden Schwielen sind eher schmächtig, vielleicht auch nur als verdickte Mittelrippe zu bezeichnen. Doch irgendwas mit Rumex obrusifolius, jedenfalls nichts, was ich so in München kenne.
Dankbar für jede Anregung
Sigi
Springer Rumex indet.-1.jpg
Springer Rumex indet.-1.jpg (396.3 KiB) 390 mal betrachtet
Springer Rumex indet.Blatt nah-1.jpg
Springer Rumex indet.Blatt nah-1.jpg (440.49 KiB) 390 mal betrachtet
Springer Rumex indet.Blatt-1.jpg
Springer Rumex indet.Blatt-1.jpg (352.07 KiB) 390 mal betrachtet
Kraichgauer
Beiträge: 1226
Registriert: Mi Jun 22, 2022 10:18 pm
Wohnort: Bruchsal

Re: Rumex spec

Beitrag von Kraichgauer »

Zuerst dachte ich ja "Rumex confertus", da würden die Blätter passen und auch die herzförmige Ausrandung, aber der sollte kleine Schwielen haben.

Ich würde daher trotz allem bei Rumex cristatus bleiben wollen, da passen ebenfalls die bedeutende Größe (viel größer als obtusifolius), die herzförmige Ausrandung der Blätter und außerdem die Schwielen. Die Valven werden bei cristatus als "unregelmäßig kurz gezähnt" beschrieben, und das passt doch, oder?
In Würzburg steht eine große Kolonie auf Güterbahnhofsgelände, das sind echte Monster. Hier zwei Vergleichsbilder.

Gruß Michael
Dateianhänge
Rumex cristatus y Würzburg HBf Nord G10.jpg
Rumex cristatus y Würzburg HBf Nord G10.jpg (313.35 KiB) 381 mal betrachtet
Rumex cristatus y Würzburg HBf Nord G13.jpg
Rumex cristatus y Würzburg HBf Nord G13.jpg (522.26 KiB) 381 mal betrachtet
Sigi Springer
Beiträge: 31
Registriert: So Sep 18, 2022 3:21 pm

Re: Rumex spec-Antwort

Beitrag von Sigi Springer »

Danke für die schnelle Antwort.
R. cristatus aus Würzburg: die Früchte sehen anders aus, das gleicht nicht den Früchten meiner Pflane. Ich habe nochmal ein Bild meiner Pflanze dazu angehängt.
R. corfertus hatte ich auch schon 1x in München, das sah auch anders aus. Nach mehreren Anläufen denke ich, dass die Pflanze zu einer üppigen Rumex obtusifolius gehört, m. M. zu der subsp. transiens: die gezähnten Valven passen zu R. obtusifolius, die Schwielen sind unterschiedlich groß, manchmal 2 gleich große und eine kleine, oft 1 große und 2 sehr kleine
Danke für die Anregungen

Viele Grüße
Sigi
Springer Rumex indet.-Quirl1.jpg
Springer Rumex indet.-Quirl1.jpg (543.15 KiB) 367 mal betrachtet
Springer Rumex indet.Valve mit Schwiele.jpg
Springer Rumex indet.Valve mit Schwiele.jpg (375.15 KiB) 367 mal betrachtet
Svampskogen
Beiträge: 124
Registriert: Di Jul 26, 2022 2:11 pm

Re: Rumex spec

Beitrag von Svampskogen »

Hätte ich jetzt auch einfach als einen üppigen Rumex obtusifolius angesehen!
Antworten