Seite 1 von 1

Unbekannter Schichtpilz auf gefällten Bäumen, Stereum sp.? --> Stereum hirsutum

Verfasst: Do Dez 22, 2022 9:55 pm
von Waldschrat
Hallo Pilzfreunde,
während meiner Wanderung am 11.10.22 durch einen Wald bei Jöhlingen, Gemeinde Walzbachtal, LK Karlsruhe, BW, bemerkte ich auf einem Stapel mehrerer am Wegrand liegender Baumstämme, die wahrscheinlich schon vor einigen Jahren gefällt worden waren, eine Unmenge schöner Baumpilze, die ich als Schichtpilze, Stereum sp., ansprechen möchte. Nun meine Fragen: Ist die Gattung Stereum richtig gewählt? Lässt sich eventuell auch eine Art bestimmen?

Viele Grüße
Walter

Re: Unbekannter Schichtpilz auf gefällten Bäumen, Stereum sp.?

Verfasst: Fr Dez 23, 2022 10:22 am
von abeja
Hallo Walter,
ja klar, Stereum mit den glatten Unterseiten (und den Farben).
Wegen der sehr stark striegelig- haarigen Oberseite muss das Stereum hirsutum sein.

Re: Unbekannter Schichtpilz auf gefällten Bäumen, Stereum sp.?

Verfasst: Fr Dez 23, 2022 3:27 pm
von Waldschrat
Hallo abeja,
vielen herzlichen Dank für Deine schnelle Antwort!

Viele Grüße und ein frohes Weihnachtsfest!
Walter