Canavalia rosea Strandbohne Havanna (Kuba) ja!

Bestimmungsanfragen für Wildpflanzen außerhalb Europas.
Antworten
Garibaldi
Beiträge: 455
Registriert: Sa Jul 02, 2022 8:48 pm

Canavalia rosea Strandbohne Havanna (Kuba) ja!

Beitrag von Garibaldi »

Auch diese Aufnahme ist aus Kuba, von einem Strand in Havanna. Ich komme hier hauptsächlich mittels Bildvergleich auf Canavalia rosea Strandbohne. Kommt das hin?
Dateianhänge
Canavalia rosea 1.jpg
Canavalia rosea 1.jpg (374.05 KiB) 774 mal betrachtet
Canavalia rosea 2.jpg
Canavalia rosea 2.jpg (149.35 KiB) 774 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Garibaldi am So Dez 25, 2022 12:43 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Spinnich
Beiträge: 250
Registriert: Mo Okt 24, 2022 1:24 pm

Re: Canavalia rosea Strandbohne Havanna (Kuba) (?)

Beitrag von Spinnich »

Hallo

Es gibt ja zahlreiche Arten in der Gattung, auch solche mit vergleichbarer Blütenfarbe, bzw. sind Arten wie die Nutzpflanze Jackbohne Cavalia ensiformis und die (keine Abb.gefunden) in Kuba, Panama endemische Canavalia microsperma oder die violett blühende Canavalia brasiliensis aufrecht wachsende Kletterpflanzen und keine kriechenden niederliegenden Pflanzen, wie die sicherlich passende hier vorgeschlagene C. rosea.

Ich habe keinen Hinweis auf Verwechslungsarten im Gebiet finden können.

LG Spinnich :)
Benutzeravatar
abeja
Beiträge: 823
Registriert: Sa Jul 02, 2022 8:54 pm
Wohnort: da, wo D an CH und F grenzt

Re: Canavalia rosea Strandbohne Havanna (Kuba) (?)

Beitrag von abeja »

Hallo,
mir war jetzt nicht ganz klar, ob Canavalia cathartica dort auch vorkommt, aber die gibt es nur in der "Alten Welt" (nachgeschaut).
C. rosea soll pantropisch verbreitet sein.

Ein gutes Merkmal für C. rosea sollen die sehr rundlichen Blätter sein (meist etwas ausgerandet "emarginate"). Die anderen Arten sollen eher ovale bzw. längliche, zum Teil zugespitzte Blätter haben.
Aus https://www.sciencedirect.com/science/a ... 9915004019 (hier geht es allerdings um 5 Arten, die in Südafrika vorkommen)
The leaflets are mostly broadly ovate, elliptic or ovate-elliptic, and acuminate at the apex, C. rosea on the other hand has orbicular (to almost round) and emarginate at the apex, which is a diagnostic feature for this species.
In dem Dokument sind die (gezeichneten) Blätter von C. rosea deutlicher ausgerandet, der Bildvergleich im Web zeigt das nicht immer so deutlich. Bei der angefragten Pflanze sind die rundlichen Blätter auch überwiegend nicht ausgerandet. Ich denke aber, das liegt innerhalb der Variationsbreite.
Viele Grüße von abeja
woody
Beiträge: 690
Registriert: So Jul 03, 2022 10:55 am

Re: Canavalia rosea Strandbohne Havanna (Kuba) (?)

Beitrag von woody »

Diese von mir gesehene Pflanze wurde damals auch als C. rosea bestimmt. https://novenyek.com/canavalia-rosea/
Garibaldi
Beiträge: 455
Registriert: Sa Jul 02, 2022 8:48 pm

Re: Canavalia rosea Strandbohne Havanna (Kuba) ja!

Beitrag von Garibaldi »

Vielen Dank für die Bestimmungshilfe an dieser und an anderer Stelle! Ich habe die Titel der Beiträge nochmals geändert. Es gibt noch mehr Pflanzen, sobald meine Arbeitskollegin wieder erreicbar ist. Sie hat die Aufnahmen in Kuba gemacht, weil sie mich gefragt hat, ob sie dort Pflanzen fotografieren soll. Und ich freue mich, über ihre Bilder, die sie mir gegeben hat und die ich hier einstellen darf (um Fragen vorzubeugen!).
Antworten