Gras / Farn, oder Blütenpflanze?

Bestimmungsanfragen für europäische Wildpflanzen.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Antworten
Grabner Matthias
Beiträge: 1
Registriert: Mo Dez 26, 2022 6:09 pm

Gras / Farn, oder Blütenpflanze?

Beitrag von Grabner Matthias »

Liebe Experten,
wir habe Mitte Juli 2018 bei Bad Berneck in Bayern diese, uns unbekannte Pflanze gesehen.
Der Fundort war an der Marienkapelle an einer der Mauern.
Würde mich freuen,wenn jemand eine Richtung aufzeigen könnte.
Vielen Dank vorab!
Beste Grüße
Matthias
Dateianhänge
DSCN1351.JPG
DSCN1351.JPG (576.05 KiB) 516 mal betrachtet
DSCN1350.JPG
DSCN1350.JPG (711.27 KiB) 516 mal betrachtet
DSCN1349.JPG
DSCN1349.JPG (660.27 KiB) 516 mal betrachtet
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 1908
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Re: Gras / Farn, oder Blütenpflanze?

Beitrag von Anagallis »

Die gefiederten Blätter (Ausschnitt erstes Bild oben links) erinnern mich an Achillea, aber so recht paßt das vom Wuchs nicht. Sind die Pflanzen dürregeschädigt?

--

Anderes Thema: Dein Registrierungsversuch mit der anderen Adresse hat nicht funktioniert, weil die Registrierungsnachricht nicht zugestellt werden konnte - es ist eine Fehlermeldung bekommen. Da steht, daß mit dem Postfach irgendwas nicht stimmt ("unavailable"). Kann ich das andere, Konto löschen?
Dominik
Uwe Grabner
*
Beiträge: 217
Registriert: So Jul 03, 2022 12:09 am

Re: Gras / Farn, oder Blütenpflanze?

Beitrag von Uwe Grabner »

Hallo Dominik,
Vielen Dank für die Antwort!
Haben heute meinen Papa hier registrieren dürfen, ist aber beim ersten Mal an einer nicht funktionierenden E-Mail -Adresse gescheitert.
Bitte den ersten Registrierungsversuch löschen.
Viele Grüße
Uwe
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 1908
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Re: Gras / Farn, oder Blütenpflanze?

Beitrag von Anagallis »

Alles klar, kein Problem. Falls das irgendwie wichtig ist, kann ich das funktionierende Benutzerkonto auch beliebig umbenennen.
Dominik
Benutzeravatar
botanix
Beiträge: 436
Registriert: Di Jun 28, 2022 2:28 pm

Re: Gras / Farn, oder Blütenpflanze?

Beitrag von botanix »

Hallo,

ich habe Herrn Breitfeld, Kenner der Flora von Bad Berneck, wegen des Fundes angefragt, hier seine Antwort (Besten Dank!!):

"Es ist in der Tat eine Achillea, mit hoher Warscheinlichkeit Achillea millefolium. Die Blätter sind sehr feingliederig, die Blattzipfel scheinen eng zu stehen und schmal zu sein. Ich gehe aber einmal davon aus, das es um diese Jahreszeit noch dazu an so exponierter Stelle in die Plastizität der Art fällt. Selbst hatte ich an den Ruinen nur A. millefolium, was aber nichts zu sagen hat, denn natürlich kann man auch etwas übersehen und ich persönlich bin sehr dankbar dafür, wenn mir jemand eine Fund in Gebieten, wo ich wilderte, zeigt und mitteilt, den ich nicht gefunden hatte. Eine abgesicherte Artdiagnose bei solch interessanten Achillea-Pflanzen, welche von der typischen Form abweichen, würde ich aber nur an blühenden Pflanzen am Binokular vornehmen. Dazu ist die Gattung zu bestimmungskritisch. Wohl auch eine Anregung, daß ich nächtes Jahr nochmal zu den Ruinen hochgehen, obwohl ich nicht mehr in Berneck wohne und an sich körperlich der Kraxelei nicht mehr gewachsen bin, aber Sie haben mich sehr neugierig gemacht."

Also bitte Geduld, es wäre vermutlich hilfreich Herrn Breitfeld die Koordinate mitzuteilen (per pn an mich).

Gruß
Peter
alte Botanikerweisheit: man sieht nur was man kennt
Uwe Grabner
*
Beiträge: 217
Registriert: So Jul 03, 2022 12:09 am

Re: Gras / Farn, oder Blütenpflanze?

Beitrag von Uwe Grabner »

Hallo Peter,
herzlichen Dank an Herrn Breitfeld und Dich, für die Antwort!
Auf Achillea muss man erst mal kommen!
Sehr interessant!
Herzliche Grüße!
Uwe
Antworten