Cissus sp. bei Ubud-Bali

Bestimmungsanfragen für Wildpflanzen außerhalb Europas.
Schneepflug
Beiträge: 10
Registriert: Di Dez 27, 2022 2:45 am

Cissus sp. bei Ubud-Bali

Beitrag von Schneepflug »

Hallo zusammen, Schneepflug ist wieder registriert ! ...und hat eine Frage zu einer Liane, die Nahrungspflanze von Ophthalmis milete ist. Ich warte jetzt schon seit Wochen auf Blüten und Früchte, aber es ist wohl noch nicht trocken genug. Vielleicht läßt sich die Pflanze an Hand der markanten Blätter bestimmen. Liebe Grüße von Bali
Schneepflug
Dateianhänge
CIMG5247b.jpg
CIMG5247b.jpg (392.49 KiB) 792 mal betrachtet
CIMG5326b.jpg
CIMG5326b.jpg (339.51 KiB) 792 mal betrachtet
CIMG5246b.jpg
CIMG5246b.jpg (438.21 KiB) 792 mal betrachtet
CIMG2594b.jpg
CIMG2594b.jpg (285.01 KiB) 792 mal betrachtet
Hortus
Beiträge: 45
Registriert: Do Jul 07, 2022 4:43 pm

Re: Cissus sp. bei Ubud-Bali

Beitrag von Hortus »

Vergleiche bitte mit den Arten der Gattung Tetrastigma. Eine ähnliche Blattform hat Tetrastigma leucostaphylum .
Schneepflug
Beiträge: 10
Registriert: Di Dez 27, 2022 2:45 am

Re: Cissus sp. bei Ubud-Bali

Beitrag von Schneepflug »

Vielen Dank Horstus ! T. leucostaphylum sollte passen.
Spinnich
Beiträge: 250
Registriert: Mo Okt 24, 2022 1:24 pm

Re: Cissus sp. bei Ubud-Bali

Beitrag von Spinnich »

Hallo Schneepflug,

leider findet man kaum gute Bilder zu den in Frage kommenden Gattungen und zudem werden zahlreiche Arten mit verschiedenen Namen synonymisiert.
Außerdem sind z. B. in powo.science.kew.org für einige Arten, auch für die vorgeschlagene Tetrastigma leucostaphylum nicht alle Verbreitungen gelistet.
Für Sarawak sind hier folgende Arten aufgeführt: "11 Tetrastigma species in Sarawak are recorded namely T. brunneum Merrill, T. dichotomum (Blume) Planch., T. diepenhorstii (Miq.) Latiff, T. dubium (Laws.) Planch., T. glabratum (Blume) Planch., T. hookeri (Lawson) Planch., T. megacarpum Latiff, T. papillosum (Blume) Planch., T. pedunculare (Wall. ex Laws.) Planch., T. rafflesiae (Miq.) Planch., and T. tetragynum Planch."

Nach einer Beschreibung hier sind die Blätter wohl variabel 3-7 foliate.
Im Tribus Cayratieae ist auch mit Cayratia eine weitere Gattung in der Region vertreten, wobei zumindest die Cayratia pedata 7-foliate Blätter besitzt, diese Art scheint aber nicht in Borneo verbreitet.
https://powo.science.kew.org/taxon/urn: ... s:331473-2
https://powo.science.kew.org/taxon/urn: ... 1#synonyms

Auf Flickr hat Hr. Reuben C. J. Lim ein Album mit 102 Fotos zu der vorgeschlagenen Art eingestellt, da werden alle Detaills sichtbar.
Weiterhin gibt es auch ein Album mit 982 Fotos zu Vitaceae von ihm.

Ich kann daher Hortus bei der Gattungswahl nur zustimmen.

LG Spinnich :)
Kraichgauer
Beiträge: 1226
Registriert: Mi Jun 22, 2022 10:18 pm
Wohnort: Bruchsal

Re: Cissus sp. bei Ubud-Bali

Beitrag von Kraichgauer »

Hier geht einiges ziemlich durcheinander:

Sarawak ist einer von zwei malaysischen Teilen Nord-Borneos. Das ist über 1000 km von Bali weg, als Referenz ungeeignet und eine ganz andere Vegetationszone.

Bali gehört dagegen zu den Lesser Sunda Islands - das ist die Provinz/Region östlich von Java. Das Problem ist, dass es zwar eine aktuelle Checkliste von Bali gibt, diese aber nicht im Internet erhältlich ist und auch in Bibliotheken kaum oder gar nicht zu finden - ich habe sie bisher nicht ergattert. Deshalb sind die Verbreitungsdaten von Bali etwas veraltet, auch in WorldPlants. POWO listet nur "Lesser Sunda Isl." pauschal.

Tetrastigma leucostaphylum ist allerdings, wie man auf WorldPlants.de leicht sehen kann, eine in ganz Malesia verbreitete Art, die auch für die Lesser Sunda Islands gelistet ist. Wenn man innerhalb der Gattung Tetrastigma nach "Lesser Sunda Isl." sucht, dann bekommt man nur diese eine Art. Das will nichts heißen, ist aber ein deutlicher Hinweis.
Aus der direkten Verwandtschaft sind für die Lesser Sunda Isl. außerdem nur einige Causonis- und Cayratia-Arten gelistet. Zu überprüfen wg. allgemeiner Häufigkeit wäre insbesondere Causonis trifolia (L.) Mabb. & J. Wen = Cayratia trifolia (L.) Domin. Die dritte Option wäre Cayratia mollissima (Wall.) Gagnep.

Gruß Michael
Benutzeravatar
abeja
Beiträge: 823
Registriert: Sa Jul 02, 2022 8:54 pm
Wohnort: da, wo D an CH und F grenzt

Re: Cissus sp. bei Ubud-Bali

Beitrag von abeja »

Schneepflug stellt ja schon ein paar Jahre Pflanzenfragen zu Bali ein. Ich meine, vor einigen Jahren war sogar die Flora of Bali (diese Checklist) online als Google-Book (natürlich nicht vollständig) und ich hatte darin mal gesucht und was gefunden.

Hallo Schneepflug, war das nicht so, dass du daraufhin das Buch damals angeschafft hattest? (Oder welches Buch war das?)
Dann hilft ja schon die Nennung von Familie und möglichen Gattungen weiter, wenn Schneepflug dort nachschauen kann.
Viele Grüße von abeja
Kraichgauer
Beiträge: 1226
Registriert: Mi Jun 22, 2022 10:18 pm
Wohnort: Bruchsal

Re: Cissus sp. bei Ubud-Bali

Beitrag von Kraichgauer »

Das war das hier (2013):
http://obor.or.id/Flora-of-Bali:-An-Annotated-Checklist

Dazu gab es mal 2014 eine Publikation, die aber die eigentliche Liste nicht beinhaltete, sondern nur die Tatsache, dass es eine solche gäbe:
https://e-journal.biologi.lipi.go.id/in ... e/view/418
Das ist sehr störend, weil man beim Googeln immer nur diese Sekundärpublikation findet.

Sollte jemand die eigentliche Checkliste haben, wäre ich sehr interessiert daran! Gruß Michael
Hortus
Beiträge: 45
Registriert: Do Jul 07, 2022 4:43 pm

Re: Cissus sp. bei Ubud-Bali

Beitrag von Hortus »

Spinnich
Beiträge: 250
Registriert: Mo Okt 24, 2022 1:24 pm

Re: Cissus sp. bei Ubud-Bali

Beitrag von Spinnich »

Kraichgauer hat geschrieben: Di Dez 27, 2022 9:53 pm Das war das hier (2013):
http://obor.or.id/Flora-of-Bali:-An-Annotated-Checklist

Dazu gab es mal 2014 eine Publikation, die aber die eigentliche Liste nicht beinhaltete, sondern nur die Tatsache, dass es eine solche gäbe:
https://e-journal.biologi.lipi.go.id/in ... e/view/418
Das ist sehr störend, weil man beim Googeln immer nur diese Sekundärpublikation findet.

Sollte jemand die eigentliche Checkliste haben, wäre ich sehr interessiert daran! Gruß Michael
Hallo Michael,

vielleicht kann man das Buch ausleihen oder eine PDF - Variante bekommen über eine der Bibliotheken die hier für gelistet sind:
https://www.worldcat.org/de/title/857661111

LG Spinnich :)
Schneepflug
Beiträge: 10
Registriert: Di Dez 27, 2022 2:45 am

Re: Cissus sp. bei Ubud-Bali

Beitrag von Schneepflug »

Hallo abeja, ja ich habe den Field Guide von E. Heim damals angeschafft und seitdem auch oft benutzt. Die Gattung Tetrastigma ist dort leider nicht aufgeführt.
Von den von Michael zur Überprüfung empfohlenen Arten kenne ich Causonis trifolia recht gut, weil sie mehreren Faltern hier als Nahrungspflanz dient. Sie ist hier sehr häufig und von deutlich kleinerem Wuchs.
Ich habe heute übrigens Fotos von Blüten der angefagten Pflanze bekommen!

Beste Grüße
Schneepflug
Dateianhänge
CIMG5508b.jpg
CIMG5508b.jpg (275.79 KiB) 660 mal betrachtet
CIMG5507b.jpg
CIMG5507b.jpg (211.11 KiB) 660 mal betrachtet
Antworten