Seite 1 von 3

Dänemark 2017

Verfasst: Do Dez 29, 2022 9:40 pm
von Uwe Grabner
Im Sommer, genauergesagt, in der 2. Juli-Hälfte 2017 besuchten wir Dänemark.
Unser Weg führte uns ganz in den Norden Dänemarks, nach Skagen – dort, wo sich die beiden Meere Nord- und Ostsee treffen. Ziel unserer Reise war unter anderem, einmal Epipactis neerlandica und Epipactis renzii zu sehen. Allerdings waren wir für beide Sippen noch etwas zu früh dran.
Es ist mehr als wahrscheinlich, dass ich mich bei der einen, oder anderen Pflanze in Bezug auf die Benennung vertan habe.
Bitte melden, falls etwas korrigiert werden sollte.
Vielen Dank! Uwe

Re: Dänemark 2017 | Strand bei Bulbjerg

Verfasst: Do Dez 29, 2022 9:47 pm
von Uwe Grabner
Am Strand von Bulbjerg gibt es den einzigen Vogelfelsen Dänemarks.
An dem Kalkblock brüten z.B. Dreizehen-Möwen.
Aber auch am Strand selbst und im Umland des Kalkfelsens gibt es interessante Habitate.

Re: Dänemark 2017| Bulbjerg 2

Verfasst: Do Dez 29, 2022 9:50 pm
von Uwe Grabner
Weitere Pflanzen im Übergangsbereich vom Strand zur Düne und den feuchteren Dünenbereichen...

Re: Dänemark 2017| Bulbjerg 3

Verfasst: Do Dez 29, 2022 9:53 pm
von Uwe Grabner
Pflanzenarten der feuchteren Stellen in der Dünenlandschaft oberhalb des Felsens...

Re: Dänemark 2017| Bulbjerg 4

Verfasst: Do Dez 29, 2022 9:57 pm
von Uwe Grabner
Und für heute zum Schluss noch die Pflanzen der weiteren Umgebung des Starndes in Richtung Landesinneres.

Re: Dänemark 2017

Verfasst: So Jan 01, 2023 7:31 pm
von Uwe Grabner
Im Nordosten der Insel liegt Dänemarks ältester Nationalpark Thy. Er wurde im Jahr 2007 eingeweiht.
Wir waren nur wenige Stunden dort, aber es lohnt sich sicherlich, etwas länger Zeit dort zu verbringen, da er sicher noch wesentlich mehr interessante Pflanzen beherbergt.

Re: Dänemark 2017

Verfasst: So Jan 01, 2023 7:38 pm
von Uwe Grabner
Sehr erfreulich war der Fund von Narthecium ossifragum, der Moor-Ährenlilie, oder auch Beinbrech genannt.
Wenn die bedingungen stimmen, scheint er in schönen Populationen vorzukommen. Häufiger anzutreffen ist die Strand-Grasnelke (Armeria maritima subsp. maritima) und Jasione montana.
Alles Gute für das Jahr 2023 an dieser Stelle!

Re: Dänemark 2017

Verfasst: So Jan 01, 2023 8:48 pm
von botanix
Hallo Uwe,

wieder ein sehr interessanter Reisebericht - Vielen Dank !!
Kleine Korrektur: das Foto 3624 Cochlearia danica zeigt einen Leckerbissen: Radiola linoides, Zwergflachs :-)
http://blumeninschwaben.de/Zweikeimblae ... -%20Flachs

Viele Grüße
Peter

Re: Dänemark 2017

Verfasst: So Jan 01, 2023 9:32 pm
von Uwe Grabner
Hallo Peter,
herzlichen Dank für die Korrektur!
Freut mich sehr, dass wir da etwas nicht Alltägliches gefunden haben - auch wenn ich es nicht erkannt habe :-).
Viele Grüße und Danke!
Uwe

Re: Dänemark 2017

Verfasst: Mo Jan 02, 2023 8:24 pm
von abeja
Bekannte und weniger Bekanntes und Unbekanntes in einer sehr ansehnlichen Mischung!
Auch von mir ein herzliches Dankeschön fürs Einstellen.