Seite 1 von 1

Jungpflanzen

Verfasst: Do Jan 05, 2023 10:54 pm
von Anagallis
Diese kleinen Rosetten (5 cm Durchmesser) stehen vorne im Kräuterbeet in Massen. Entweder die kommen aus dem Kompost oder es ist irgendwas, das ich dort ausgestreut habe.

Re: Jungpflanzen

Verfasst: Fr Jan 06, 2023 6:01 pm
von Spinnich
Hallo
das hat eine gewisse Ähnlichkeit mit Sämlingen von Tatsoi, Rosetten-Pak-Choi ( (Brassica rapa convar. narinosa).
Bei der Bildersuche "Tatsoi Sämling" findet man recht ähnliche Bildchen von sehr jungen Pflanzen.
Natürlich ist es nur eine Idee und es kann alles mögliche andere sein.
Das sollte man dann aber im Zuge der Entwicklung sehen.

LG Spinnich

Re: Jungpflanzen

Verfasst: Sa Jan 07, 2023 12:41 am
von Anagallis
Kreuzblütler dachte ich auch, aber mit Sicherheit etwas einheimisches.

Re: Jungpflanzen

Verfasst: Mo Mär 27, 2023 2:24 pm
von Anagallis
Verblüffenderweise sind diese Rosetten zu blühenden Microthlaspi spec. geworden. (Welche Art weiß ich aus dem Stand nicht. Im Garten stehen beide Arten.)

Re: Jungpflanzen

Verfasst: Mo Mär 27, 2023 8:35 pm
von botanix
Hallo Dominik,
als du die Sämlinge eingestellt hast, hatten mich diese an die Blattrosetten in den unseren Terrassenfugen erinnert, von denen ich das auch vermutete, mir die schwach wellige Blattform aber nicht passend erschien. Jetzt sind die ersten stängelumfassenden Blätter zu sehen, also Nachwuchs der letztes Jahr ausgesamten M. perfoliatum. Zumindest auf unserer Terrasse.
Gruß
Peter

Re: Jungpflanzen

Verfasst: Mo Mär 27, 2023 8:40 pm
von Anagallis
M. erraticum ist übrigens gar nicht so selten. Wenn man sich Pflanzen auf Kalk anschaut ist nach meiner (beschränkten) Erfahrung oft erraticum dabei. Im Nachbarort gibt es einen Hügel mit Muschelkalk und ansonsten weit und breit keinen Kalk. Witzigerweise gibt es dort erraticum, und sonst im Kreis nur perfoliatum.