Monanthes laxiflora oder anagensis

Bestimmungsanfragen für europäische Wildpflanzen.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Antworten
bicki
Beiträge: 11
Registriert: Mo Aug 15, 2022 8:49 pm

Monanthes laxiflora oder anagensis

Beitrag von bicki »

Hallo,
ich bin mir nicht sicher, ob das Monanthes laxiflora oder
M. anagensis ist. Hat da jemand Erfahrungen?
Fundort 6.6.21 Tenerife, Anagagebirge nähe Taborno.
Es soll wohl auch Hybriden geben.
IMG_1901 Monanthes cf anagensis.jpg
IMG_1901 Monanthes cf anagensis.jpg (369.21 KiB) 579 mal betrachtet
Viele Grüße
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 1912
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Re: Monanthes laxiflora oder anagensis

Beitrag von Anagallis »

Es sollte M. anagensis sein, wegen der schmalen, rötlichen Blätter.
Dominik
apankura
Beiträge: 190
Registriert: Mo Jan 09, 2023 4:36 pm

Re: Monanthes laxiflora oder anagensis

Beitrag von apankura »

das beste Unterscheidungsmerkmal beider Arten sind die weisslichen Wachsflocken auf den Blättern von M. laxiflora
die rote Farbe wird durch die Sonneneinstrahlung verursacht
bicki
Beiträge: 11
Registriert: Mo Aug 15, 2022 8:49 pm

Re: Monanthes laxiflora oder anagensis

Beitrag von bicki »

Vielen Dank für eure Antworten.
Das Problem ist, dass man bei Vergrößerung auch hier einen lückigen Wachsüberzug erkennen kann.
Und ich auch schon Ex. gesehen habe, die aufgrund der Blattform eindeutig M. laxiflora zuzuorden wären,
die so gut wie keinen Wachsüberzug hatten. Beispiel hier:
IMG_1872.JPG
IMG_1872.JPG (117.61 KiB) 414 mal betrachtet
apankura
Beiträge: 190
Registriert: Mo Jan 09, 2023 4:36 pm

Re: Monanthes laxiflora oder anagensis

Beitrag von apankura »

Hallo bicki,
M. laxiflora ist variabel - und wenn dieses Merkmal mal nicht eindeutig ist, dann sind es Blattstellung und Blattform
Hier kannst du alles genau nachlesen https://bioone.org/journals/willdenowia ... 43103.full
woody
Beiträge: 690
Registriert: So Jul 03, 2022 10:55 am

Re: Monanthes laxiflora oder anagensis

Beitrag von woody »

Hmm, also das wäre eine sichere laxiflora, die ich auf Fuerteventura gesehen habe: https://novenyek.com/monanthes-laxiflora/
Die Blätter sind wesentlich ovaler.
woody
Beiträge: 690
Registriert: So Jul 03, 2022 10:55 am

Re: Monanthes laxiflora oder anagensis

Beitrag von woody »

PS: ich habe gerade eine ähnliche Frage gestellt: viewtopic.php?t=817
PS: PS: die Kanaren gehören nicht zu Europa
Antworten