Seite 1 von 1

Monanthes laxiflora oder anagensis

Verfasst: Di Jan 17, 2023 5:48 pm
von bicki
Hallo,
ich bin mir nicht sicher, ob das Monanthes laxiflora oder
M. anagensis ist. Hat da jemand Erfahrungen?
Fundort 6.6.21 Tenerife, Anagagebirge nähe Taborno.
Es soll wohl auch Hybriden geben.
IMG_1901 Monanthes cf anagensis.jpg
IMG_1901 Monanthes cf anagensis.jpg (369.21 KiB) 682 mal betrachtet
Viele Grüße

Re: Monanthes laxiflora oder anagensis

Verfasst: Di Jan 17, 2023 6:23 pm
von Anagallis
Es sollte M. anagensis sein, wegen der schmalen, rötlichen Blätter.

Re: Monanthes laxiflora oder anagensis

Verfasst: Mi Jan 18, 2023 11:37 am
von apankura
das beste Unterscheidungsmerkmal beider Arten sind die weisslichen Wachsflocken auf den Blättern von M. laxiflora
die rote Farbe wird durch die Sonneneinstrahlung verursacht

Re: Monanthes laxiflora oder anagensis

Verfasst: Fr Jan 20, 2023 11:44 am
von bicki
Vielen Dank für eure Antworten.
Das Problem ist, dass man bei Vergrößerung auch hier einen lückigen Wachsüberzug erkennen kann.
Und ich auch schon Ex. gesehen habe, die aufgrund der Blattform eindeutig M. laxiflora zuzuorden wären,
die so gut wie keinen Wachsüberzug hatten. Beispiel hier:
IMG_1872.JPG
IMG_1872.JPG (117.61 KiB) 517 mal betrachtet

Re: Monanthes laxiflora oder anagensis

Verfasst: Fr Jan 20, 2023 3:30 pm
von apankura
Hallo bicki,
M. laxiflora ist variabel - und wenn dieses Merkmal mal nicht eindeutig ist, dann sind es Blattstellung und Blattform
Hier kannst du alles genau nachlesen https://bioone.org/journals/willdenowia ... 43103.full

Re: Monanthes laxiflora oder anagensis

Verfasst: Sa Jan 21, 2023 5:53 pm
von woody
Hmm, also das wäre eine sichere laxiflora, die ich auf Fuerteventura gesehen habe: https://novenyek.com/monanthes-laxiflora/
Die Blätter sind wesentlich ovaler.

Re: Monanthes laxiflora oder anagensis

Verfasst: Sa Jan 21, 2023 6:07 pm
von woody
PS: ich habe gerade eine ähnliche Frage gestellt: viewtopic.php?t=817
PS: PS: die Kanaren gehören nicht zu Europa