Unbekannte Jungbäume

Bestimmungsanfragen kultivierter Arten.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben.
Antworten
Marlies
Beiträge: 85
Registriert: Sa Jul 02, 2022 11:32 pm

Unbekannte Jungbäume

Beitrag von Marlies »

Diese Baumreihe wurde in BB/Frankfurter Innenstadt gesetzt. Leider hängen die Fruchtkapseln zu hoch, um hineinzugucken.
Was mag das sein?
IMG_20230120_120153153.jpg
IMG_20230120_120153153.jpg (289 KiB) 1089 mal betrachtet
IMG_20230120_120804786.jpg
IMG_20230120_120804786.jpg (152.22 KiB) 1089 mal betrachtet
Marlies
Benutzeravatar
botanix
Beiträge: 437
Registriert: Di Jun 28, 2022 2:28 pm

Re: Unbekannte Jungbäume

Beitrag von botanix »

Hallo Marlies,
Sollten Rispige Blaseneschen sein: http://blumeninschwaben.de/Zweikeimblae ... lasenesche
Gruß
Peter
alte Botanikerweisheit: man sieht nur was man kennt
woody
Beiträge: 690
Registriert: So Jul 03, 2022 10:55 am

Re: Unbekannte Jungbäume

Beitrag von woody »

Es sind schwarze, erbsengroße, kugelige Samen drin.
Marlies
Beiträge: 85
Registriert: Sa Jul 02, 2022 11:32 pm

Re: Unbekannte Jungbäume

Beitrag von Marlies »

Ui, das ging blitzschnell und ist zweifellos richtig. Die Samen hatte ich mir schon so ähnlich vorgestellt.
Eine neue Art gelernt - mitten im Winter ...
Marlies
Garibaldi
Beiträge: 455
Registriert: Sa Jul 02, 2022 8:48 pm

Re: Unbekannte Jungbäume

Beitrag von Garibaldi »

Die Art wird auch in Dresden viel als Straßenbaum gepflanzt, daher kenne ich sie. Meine Frage wäre, ist die Art einfsch nur attraktiv wegen der Früchte oder besonders trockenresistent, sodass sie sich als Straßenbahn besonders gut eignet?
Benutzeravatar
abeja
Beiträge: 823
Registriert: Sa Jul 02, 2022 8:54 pm
Wohnort: da, wo D an CH und F grenzt

Re: Unbekannte Jungbäume

Beitrag von abeja »

Hallo,
dazu habe ich gerade noch mal "international" nachgelesen.
Die Art ist gegen "alles mögliche" tolerant: Sonne, Hitze, Trockenheit, Luftverschmutzung, unterschiedliche Böden sind möglich, nur gute Drainage ist erforderlich (und blüht sehr schön und spät, wenn sonst wenig blüht, Bienenfutter)

https://hort.ifas.ufl.edu/database/docu ... oepana.pdf
Viele Grüße von abeja
Antworten