Acker- oder Sumpf-Gänsedistel? => Acker-Gänsedistel (Sonchus arvensis)

Bestimmungsanfragen für europäische Wildpflanzen.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Antworten
Codo
Beiträge: 120
Registriert: Mi Jul 06, 2022 2:05 pm

Acker- oder Sumpf-Gänsedistel? => Acker-Gänsedistel (Sonchus arvensis)

Beitrag von Codo »

Fundort: Belgien, Belgische Ardennen, bei Bievre, ca. 300 m ü.N.N., Wald / Lichtung
Fundzeit: 14.07.2022
Fotos: Markus Koschinsky

Liebes Forum,

diese Pflanzen fand ich letzten Sommer im Wald auf einer Lichtung / Ruderalfläche. Die gelben Drüsenhaare an den Köpfchen(stielen) passen gut zu Sonchus arvensis subsp. arvensis, die Blätter sehen mir aber eher nach Sonchus palustris aus. Zugegebenermaßen habe ich mir das aber auch alles nur angelesen / gegoogelt, und vielleicht liege ich auch komplett daneben...?

Irgendwelche Ideen?

Herzlichen Dank!

Codo
IMG_6018.jpg
IMG_6018.jpg (713.17 KiB) 229 mal betrachtet
IMG_6020.jpg
IMG_6020.jpg (416.41 KiB) 229 mal betrachtet
IMG_6022.jpg
IMG_6022.jpg (313.01 KiB) 229 mal betrachtet
IMG_6023.jpg
IMG_6023.jpg (238.62 KiB) 229 mal betrachtet
IMG_6025.jpg
IMG_6025.jpg (236.6 KiB) 229 mal betrachtet
IMG_6026.jpg
IMG_6026.jpg (256.11 KiB) 229 mal betrachtet
IMG_6028.jpg
IMG_6028.jpg (384.57 KiB) 229 mal betrachtet
IMG_6030.jpg
IMG_6030.jpg (380.74 KiB) 229 mal betrachtet
IMG_6031.jpg
IMG_6031.jpg (258.61 KiB) 229 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Codo am Sa Jan 21, 2023 1:56 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 1908
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Re: Acker- oder Sumpf-Gänsedistel?

Beitrag von Anagallis »

Codo hat geschrieben: Sa Jan 21, 2023 12:48 pm die Blätter sehen mir aber eher nach Sonchus palustris aus.
Nö, die passen ebenfalls zu Sonchus arvensis. Es geht darum, ob die Ohren am Blattgrund spitz oder - wie hier - abgerundet sind.

Es hat sich zwar aus mir unerfindlichen Gründen in letzter Zeit im Forum eingebürgert, alles bis zur Unterart benennen zu wollen. Es empfieht sich normalerweise aber, es bei der Art zu belassen - es sei denn, man kennt sich mit einer Gattung sehr gut aus und hat einen speziellen Grund, es so genau bestimmen zu müssen.
Dominik
Codo
Beiträge: 120
Registriert: Mi Jul 06, 2022 2:05 pm

Re: Acker- oder Sumpf-Gänsedistel?

Beitrag von Codo »

Na wunderbar, herlichen Dank, Dominik!

Gruß,

Codo

PS: Die Unterart hatte ich hier nur genannt, da es S. arvensis scheinbar auch ohne die gelben Drüsenhaare gibt, und die sind ja bei meinem Exemplar schon sehr ausgeprägt... und ich Verwechslung mit der haarlosen Variante ausschließen wollte... ansonsten ist mir Bestimmung zur Art völlig ausreichend... ;-)
Antworten