Seite 1 von 1

Welche rosa blühende Wildblume?

Verfasst: Sa Jan 21, 2023 8:47 pm
von Volovod
Hallo

eine rosa blühende Wildblume, am kleinen Bach wachsend.
Foto 30.08.2022
Neckar Odenwald Kreis Mosbach

Viele Grüße
Heinz

Re: Welche rosa blühende Wildblume?

Verfasst: Sa Jan 21, 2023 9:36 pm
von Flor_alf
Sieht mir sehr nach Epilobium hirsutum aus.
Grüße
Alfred

Re: Welche rosa blühende Wildblume?

Verfasst: So Jan 22, 2023 10:33 am
von Volovod
Hallo Alfred

herzlichen Dank für deine Bestimmung.

Viele Grüße
Heinz

Re: Welche rosa blühende Wildblume?

Verfasst: So Jan 22, 2023 12:50 pm
von Anagallis
Damit bin ich nicht ganz einverstanden. Die Bilder bilden die wichtigen Behaarungsmerkmale nicht gut ab, darum ist eine sicherere Bestimmung nicht möglich. Insgesamt wirken mir die Pflanzen zu klein, zu pelzig, zu wenig zottig behaart, die Blätter zu grau. Darum erscheint die Hybride E. hirsutum x parviflorum möglich. Die Blüten stammen aber zweifellos aus E.-hirsutum-Erbgut.

Re: Welche rosa blühende Wildblume?

Verfasst: So Jan 22, 2023 1:13 pm
von Flor_alf
Sicher Hybride sind möglich, aber hirsutum steckt ganz sicher mit drin. Für eine ganz genaue Analyse erscheinen mir die Bilder aber nicht ausreichend (jedenfalls für meine Kenntnisse), deshalb habe ich auch nicht geschrieben "das ist E. hirsutum" sondern das sieht mir sehr danach aus...
Grüße
Alfred