Berardia lanuginosa, die seltenste Pflanze Europas?

Gallen, Vögel, Insekten, Biologie usw.
Antworten
Khalni
Beiträge: 128
Registriert: Fr Jul 08, 2022 3:47 pm
Wohnort: Wo der JWP den Jadebusen touchiert

Berardia lanuginosa, die seltenste Pflanze Europas?

Beitrag von Khalni »

Moin,

Da DE ja quasi kaum Endemiten hatte, bin ich bei der Suche in Europa über diese Pflanze gestolpert und der Wiki Artikel dazu ließt sich wie gewoht sehr spannend. Eine Reliktpflanze aus der Zeit der Entstehung der Alpen, uralt, ein Wunder, dass sie bis heute überlebt hat, ein Endemit, nicht nur genetisch, sondern auch optisch einzigartig, wüsste nicht viele Pflanzen in Europa, wo sowas zuträfe, dazu ist sie auch gar nicht "unscheinbar", sondern hat eine schöne Blüte.

Jetzt habe ich eine Reihe von Fragen, gerade, weil einige von Euch ja schon in den Alpen waren. Habt ihr sie gesehen? Ist sie häufig? Stimmen die Infos aus dem Wiki? Ist sie bedroht? Wird sie geschützt? Gibt es Verbreitungsprojekte?

Ist das wirklich die seltenste Pflanze in Europa, die sich merklich von anderen unterscheidet? Oder gibt es seltenere, die wirklich anders sind und nicht nur eine als Art ermogelte Unterart, die nur an einem Flussufer vorkommt oder apomiktische Löwenzahndingens?
LG Khalni
Benutzeravatar
botanix
Beiträge: 436
Registriert: Di Jun 28, 2022 2:28 pm

Re: Berardia lanuginosa, die seltenste Pflanze Europas?

Beitrag von botanix »

Hallo Khalni,
der etwas reißerische Titel deines Posts „seltenste Pflanze Europas“ hat mich veranlasst kurz nachzuschlagen.
GBIF verzeichnet 9642 occurences der Berardie in Frankreich und Italien: https://www.gbif.org/species/5389461
Zum Vergleich: die kürzlich genannte Gadoria falukei in Spanien nur 30 occurences: viewtopic.php?t=811
https://www.gbif.org/search?q=Gadoria%20falukei
Ob das nun die seltenste Pflanze Europas ist?
Gruß
Peter

Nachtrag:
Nein, noch nicht gesehen, weil in dieser Alpenregion noch nie unterwegs.
Gefährdet ist die Pflanze nach telebotanica in F nicht. Vom alpinen Standort Schutthänge her auch nicht zu vermuten.
alte Botanikerweisheit: man sieht nur was man kennt
Khalni
Beiträge: 128
Registriert: Fr Jul 08, 2022 3:47 pm
Wohnort: Wo der JWP den Jadebusen touchiert

Re: Berardia lanuginosa, die seltenste Pflanze Europas?

Beitrag von Khalni »

Moin Peter,

Gadoria falukei ist interessant und vielleicht ist das auch ein guter Anhaltspunkt, wenn die Pflanze quasi keine deutsche Website hat, dann muss sie wirklich selten sein. Ich frage mich, warum sie so selten ist. Auch frage ich mich, warum man die jetzt erst entdeckt hat, Spanien ist doch nicht dünnbesiedelt?

Sollte ich mal in die Alpen gehen, dann werde ich mal gucken, ob ich die Berardia lanuginosa sehe. Sie würde sich sicher auch toll als GArtenpflanze machen, mit ihren großen samtigen Blättern.

LG Khalni
LG Khalni
Benutzeravatar
plantsman
Beiträge: 111
Registriert: Mi Jul 20, 2022 11:30 pm

Re: Berardia lanuginosa, die seltenste Pflanze Europas?

Beitrag von plantsman »

Moin,

es gibt noch ein paar Kandidaten, die deutlich seltener sind als Berardia. Sogar Pflanzen, die in der Natur schon ausgestorben sind und nur noch in Kultur gehalten werden (Lysimachia minoricensis, siehe Link). Spontan fällt mir da Silene tomentosa aus Gibraltar ein, deren Population beim Wiederfund 1994, so viel ich weiß, aus weniger als 10 Pflanzen bestand.
Oder auch die Pflanze in meinem Avatar. Das ist Allium ritsi den es nur an einem kleinen Flecken in Meeresnähe auf einer Halbinsel des Peloponnes gibt.

Ein wenig was zum Schmökern zu diesem Thema: https://portals.iucn.org/library/sites/ ... 05-025.pdf.

Es ist immer schwierig so eine Aussage zu treffen, denn man kann sich nie wirklich sicher sein, ob man alle Exemplare oder Fundstellen einer Pflanze kennt.
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 1908
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Re: Berardia lanuginosa, die seltenste Pflanze Europas?

Beitrag von Anagallis »

Warum sind denn solche Superlative überhaupt wichtig? Sich mit Botanik zu beschäftigen ist doch nicht wie Fußballbildchen zu sammeln.
Dominik
hegau
Beiträge: 118
Registriert: Mo Jul 04, 2022 7:44 am
Wohnort: Singen (Htwl.)

Re: Berardia lanuginosa, die seltenste Pflanze Europas?

Beitrag von hegau »

Berardia subacaulis (heißt die jetzt tatsächlich lanuginosa?) ist überhaupt nicht selten, sondern in den Kottischen und Provencalischen Alpen in den Schutthalden der alpinen Stufe auch direkt an den Straßenpässen zu finden (z. B. Col de la Bonette, Col d'Izoard, Col de la Cayolle, Col Agnel, etc.).
Anbei ein Foto von mir vom Izoard (mit Euphrasia salisburgensis).

Das Besondere an der Pflanze ist, dass es, abgesehen von Hladnikia pastinacifolia, der einzige Gattungsendemit der Alpen ist.

Viele Grüße

Thomas
Dateianhänge
IMG_1521.JPG
IMG_1521.JPG (469.19 KiB) 755 mal betrachtet
Zuletzt geändert von hegau am Sa Jan 28, 2023 9:57 am, insgesamt 1-mal geändert.
Flora der Alpen und angrenzender Gebiete:
http://www.tkgoetz.homepage.t-online.de ... ahome.html
Spinnich
Beiträge: 250
Registriert: Mo Okt 24, 2022 1:24 pm

Re: Berardia lanuginosa, die seltenste Pflanze Europas?

Beitrag von Spinnich »

Ob es Sinn macht die Art als Gartenpflanze zu pflegen, wenn man die Verbreitung und den Lebensraum mal anschaut.
In einem Alpinum mag es angehen.

Immerhin gibt es auch einen Anbieter für Saatgut, der angibt die Pflanzen wären für Steingärten geeignet, Ansprüche: kalkig / gut durchlässig / frisch.
Kleinste Saatmenge für ca. 50 Pflanzen ab 16 €.

Dafür muss man nicht in das Verbreitungsgebiet fahren, wenn man dort sonst keine besonderen Intensionen hat.
Wenn die Pflanze selten wäre und gar bedroht, sollte man das Sammeln ohnehin unterlassen.

LG Spinnich :!:
Benutzeravatar
plantsman
Beiträge: 111
Registriert: Mi Jul 20, 2022 11:30 pm

Re: Berardia lanuginosa, die seltenste Pflanze Europas?

Beitrag von plantsman »

Moin,
Anagallis hat geschrieben: Fr Jan 27, 2023 5:24 pmWarum sind denn solche Superlative überhaupt wichtig? Sich mit Botanik zu beschäftigen ist doch nicht wie Fußballbildchen zu sammeln.
für sich alleine gesehen sind sie nicht wichtig.

Didaktisch kann man damit aber ganz gut arbeiten um die Menschen über die allgemeine Gefährdung unserer Umwelt zu sensibilisieren. Bei Führungen hier im Botanischen Garten Magdeburg stelle ich aus diesem Grund derartige Seltenheiten gerne mal vor und erzähle dazu deren Geschichten.

Es dürfte unter den Hobby-Botanikern und Pflanzenfreunden dann auch Kollegen geben, die wie Birder immer auf der Suche nach der nächsten Rarität sind um sie als gesehen abzuhaken. So lange dabei kein Schaden an den Standorten entsteht, ist das für mich auch OK. Damit will ich jedoch nur sagen, dass die Intention, aus der man sich mit Pflanzen beschäftigt, nicht immer die Gleiche sein muss. Für diese Menschen ist es dann doch wichtig, ob Spezies XY selten ist oder nicht.

Alles eine Frage der Perspektive.
Antworten