Ist das Scilla luciliae (Syn. Chionodoxa luciliae)? --> Das ist Hyacinthus orientalis.

Bestimmungsanfragen für europäische Wildpflanzen.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Antworten
Benutzeravatar
Waldschrat
Beiträge: 122
Registriert: Di Jul 12, 2022 5:45 pm
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Ist das Scilla luciliae (Syn. Chionodoxa luciliae)? --> Das ist Hyacinthus orientalis.

Beitrag von Waldschrat »

Hallo Botanikfreunde,
beim Sichten und Bestimmen älterer Pflanzenfotos bin ich auf ein Bild einer Scilla gestoßen, das ich am 08.04.2018 am Fuße eines Weinbergs in der Enzschleife bei Mühlacker, Ortsteil Mühlhausen an der Enz, Enzkreis, BW, aufgenommen hatte. Da die Kronblätter verwachsen sind, habe ich die Pflanze als Scilla luciliae (Syn. Chionodoxa luciliae) bestimmt. Liege ich mit dieser Annahme richtig? Bei den Blausternen (Sternhyazinthen) bin ich unsicher.
Ich habe den Blütenstand noch aus dem Foto digital herausgezoomt, weshalb dieser etwas unscharf erscheint.

Viele Grüße
Walter
Dateianhänge
P1180928K1.JPG
P1180928K1.JPG (577.27 KiB) 645 mal betrachtet
P1180928K2.JPG
P1180928K2.JPG (472.47 KiB) 645 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Waldschrat am So Jan 29, 2023 8:07 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 1908
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Re: Ist das Scilla luciliae (Syn. Chionodoxa luciliae)?

Beitrag von Anagallis »

Das ist eine unterentwickelte Hyazinthe, Hyacinthus orientalis. Die anderen Gattungen der Familie haben keine solchen röhrig-glockigen Blüten.
Dominik
pit
Beiträge: 8
Registriert: Do Aug 04, 2022 2:39 pm

Re: Ist das Scilla luciliae (Syn. Chionodoxa luciliae)?

Beitrag von pit »

Ich hab auf einer Weinbergwiese eine ähnliche Pflanze gefunden und konnte sie nicht bestimmen?
20220512_164008.jpg
20220512_164008.jpg (432.16 KiB) 618 mal betrachtet
Es wäre toll wenn da jemand einen Namen hätte
Grüße Peter
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 1908
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Re: Ist das Scilla luciliae (Syn. Chionodoxa luciliae)?

Beitrag von Anagallis »

Ein Hasenglöckchen, Gattung Hyacinthoides. Im Handel sind mehrere Arten und Hybriden. Mit einem Übersichtsbild lassen die sich nicht unterscheiden.
Dominik
Benutzeravatar
Waldschrat
Beiträge: 122
Registriert: Di Jul 12, 2022 5:45 pm
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Ist das Scilla luciliae (Syn. Chionodoxa luciliae)?

Beitrag von Waldschrat »

Anagallis hat geschrieben: Sa Jan 28, 2023 11:21 pm Das ist eine unterentwickelte Hyazinthe, Hyacinthus orientalis. Die anderen Gattungen der Familie haben keine solchen röhrig-glockigen Blüten.
Hallo Dominik,
vielen Dank Dir! An eine Hyazinthe hätte ich bei diesem Habitus nicht gedacht. Man muss immer wieder mit unterentwickelten oder degenerierten Pflanzen rechnen, insbesondere bei Gartenflüchtlingen an ungünstigen Standorten.

Viele Grüße
Walter
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 1908
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Re: Ist das Scilla luciliae (Syn. Chionodoxa luciliae)? --> Das ist Hyacinthus orientalis.

Beitrag von Anagallis »

Solche Kümmerinfloreszenzen habe ich auf Weinbergen schon öfters gesehen.
Dominik
Spinnich
Beiträge: 250
Registriert: Mo Okt 24, 2022 1:24 pm

Re: Ist das Scilla luciliae (Syn. Chionodoxa luciliae)? --> Das ist Hyacinthus orientalis.

Beitrag von Spinnich »

Anagallis hat geschrieben: So Jan 29, 2023 9:26 pm Solche Kümmerinfloreszenzen habe ich auf Weinbergen schon öfters gesehen.
Wenn man die Pflanze mit dem Habitus der Wildpflanzen vergleicht ist der Unterschied nur noch gering!

Dieter
pit
Beiträge: 8
Registriert: Do Aug 04, 2022 2:39 pm

Re: Ist das Scilla luciliae (Syn. Chionodoxa luciliae)? --> Das ist Hyacinthus orientalis.

Beitrag von pit »

Danke für den Hinweis zum Hasenglöckchen.
Grüße Peter
Antworten