Seite 1 von 1

Asplenium cf.adiantrum-nigrum?

Verfasst: Fr Feb 03, 2023 2:47 pm
von Norbert
Guten Nachmittag,
Ich arbeite gerade alte Belege auf und bin auf ein Aspleniuma cf. adiantrum-nigrum von BW, Ettlingen, Robberg gestoßen, bei dem die Sori fast die ganze Blattunterseite bedecken. Kennt das jemand, was ist das?

An den Mauern des Robberg kommen mehrere Asplenium-Arten vor, u.a. A. trichomanes, A. ruta-muraria, A. ceterach, A. septentrionale

Grüße

Norbert

Re: Asplenium cf.adiantrum-nigrum?

Verfasst: Fr Feb 03, 2023 4:19 pm
von Kraichgauer
Das ist bei der Art nicht ungewöhnlich. Solche Exemplare habe ich ebenda vor über 20 Jahren auch schon mal photographiert. Am Robberg gibt es ansonsten keine Verwechslungsarten.

(An dieser Stelle übrigens auch selten und gelegentlich der von dort bekannte und auch schon in der Flora BW gemeldete A. x alternifolium nothossp. heufleri = A. septentrionale x A. trichomanes ssp. quadrivalens).

Gruß Michael

Re: Asplenium cf.adiantrum-nigrum?

Verfasst: Sa Feb 04, 2023 12:04 pm
von Norbert
Hallo Michael,
vielen Dank für die superschnelle Antwort und die Hinweise auf den seltenen Bastard.
Gruß Norbert