Gartenpflanze aus Schweiz/Italien

Bestimmungsanfragen kultivierter Arten.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben.
Antworten
Valandrial
Beiträge: 2
Registriert: Fr Feb 03, 2023 3:27 pm

Gartenpflanze aus Schweiz/Italien

Beitrag von Valandrial »

Hallo zusammen,

Ich habe diese Pflanze in einem leicht verwilderten Vorgarten eines "leicht" zerfallenden Hauses auf der schweizer Seite des Lago Maggiore gefunden. Das war am Berghang ca. 640 m über nn in der Nähe von Vira. Die Bilder sind aus dem Oktober. Wollte eigentlich nachschauen, ob die Pflanze sich auch in unseren Gärten wohlfühlen würde aber kann sie trotz der markanten Blüten in den gängigen Bestimmungs-Apps nicht finden. Vielleicht kann mir da wer weiterhelfen?
Unbestimmte Pflanze (1).jpg
Unbestimmte Pflanze (1).jpg (481.97 KiB) 772 mal betrachtet
Unbestimmte Pflanze (2).jpg
Unbestimmte Pflanze (2).jpg (298.69 KiB) 772 mal betrachtet
Unbestimmte Pflanze (3).jpg
Unbestimmte Pflanze (3).jpg (211.27 KiB) 772 mal betrachtet
Unbestimmte Pflanze (4).jpg
Unbestimmte Pflanze (4).jpg (300.13 KiB) 772 mal betrachtet
Unbestimmte Pflanze (5).jpg
Unbestimmte Pflanze (5).jpg (298.31 KiB) 772 mal betrachtet
Unbestimmte Pflanze (6).jpg
Unbestimmte Pflanze (6).jpg (289.37 KiB) 772 mal betrachtet
Danke schonmal im Vorraus.


Grüße
Jonas
Benutzeravatar
abeja
Beiträge: 823
Registriert: Sa Jul 02, 2022 8:54 pm
Wohnort: da, wo D an CH und F grenzt

Re: Gartenpflanze aus Schweiz/Italien

Beitrag von abeja »

Hallo Jonas,
das ist Clerodendrum trichotomum, der Japanische Losbaum.

https://www.baumkunde.de/Clerodendrum_trichotomum/
Viele Grüße von abeja
Valandrial
Beiträge: 2
Registriert: Fr Feb 03, 2023 3:27 pm

Re: Gartenpflanze aus Schweiz/Italien

Beitrag von Valandrial »

Oha, die Pflanze die ich gefunden hab hatte ja sehr rosa Blüten, ist vielleicht eine Kreuzung. Wahrscheinlich habe ich es deswegen nicht bestimmen können, da in der Literatur und auch auf Bildern die Blüten als rot angegeben sind.
Vielen Dank auf jedenfall abeja!
Benutzeravatar
abeja
Beiträge: 823
Registriert: Sa Jul 02, 2022 8:54 pm
Wohnort: da, wo D an CH und F grenzt

Re: Gartenpflanze aus Schweiz/Italien

Beitrag von abeja »

Hallo,
ähm ... die Blüten sind aber weiß, d.h. die Kronblätter sind weiß, der Kelch ist rötlich.
Bei der Fruchtreifung wird der Kelch intensiver rot und deutlich fleischiger. Das sieht man auf den ersten Fotos.
In welcher Literatur steht denn was von roten Blüten (?) ...

Hier noch eine sehr gute Webseite mit sehr ausführlichen Beschreibungen
https://treesandshrubsonline.org/articl ... ichotomum/
Viele Grüße von abeja
Antworten