Leider unbekannt (Polygala chamaebuxus)

Bestimmungsanfragen für europäische Wildpflanzen.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Antworten
Maltus
Beiträge: 269
Registriert: So Jul 03, 2022 4:24 pm

Leider unbekannt (Polygala chamaebuxus)

Beitrag von Maltus »

Hallo,
beim Sichten alter Fotos bin ich auf dieses Rätselbild gestoßen. Ich kann mich a) nicht an die Pflanze erinnern, b) weiß nicht, wieso ich nur dieses einzige Foto gemacht habe (vermutlich abgelenkt durch eine andere Pflanze, es gab viel zu sehen), und c) kann leider nicht identifizieren, was ich da fotografiert habe. Hat vielleicht jemand eine Idee?
Das Foto ist vom 19.6.2019, vom Ritten bei Oberbozen in Südtirol, den vorhergehenden und folgenden Fotos nach aus einem lichten Kiefernwald.
Freundliche Grüße
Georg
Dateianhänge
IMG_4013.JPG
IMG_4013.JPG (271.64 KiB) 270 mal betrachtet
IMG_4013.jpg
IMG_4013.jpg (251.85 KiB) 270 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Maltus am So Feb 05, 2023 10:15 am, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Ursula
Beiträge: 35
Registriert: Do Jul 28, 2022 9:28 pm

Re: Leider unbekannt

Beitrag von Ursula »

Hallo Georg
Etwas Richtung Polygala?
Liebe Grüsse
Ursula
hegau
Beiträge: 118
Registriert: Mo Jul 04, 2022 7:44 am
Wohnort: Singen (Htwl.)

Re: Leider unbekannt

Beitrag von hegau »

Ursula hat geschrieben: So Feb 05, 2023 9:38 am Etwas Richtung Polygala?
Ja. Polygala chamaebuxus. Ziemlich ramponiert...

Gruß Thomas
Flora der Alpen und angrenzender Gebiete:
http://www.tkgoetz.homepage.t-online.de ... ahome.html
Maltus
Beiträge: 269
Registriert: So Jul 03, 2022 4:24 pm

Re: Leider unbekannt (Polygala chamaebuxus)

Beitrag von Maltus »

Hallo,
ja, danke euch beiden! Dürfte am Ende der Blütezeit angelangt sein.
Freundliche Grüße
Georg
Antworten