Seite 1 von 1

Ist das Papaver cambricum?

Verfasst: Fr Feb 10, 2023 10:59 pm
von Waldschrat
Hallo Pflanzenfreunde,
bei der Sichtung meines Fotoarchivs fand ich diese Fotos eines Mohns, die ich unter Vorbehalt als Papaver cambricum L. (Syn. Meconopsis cambrica (L.) VIG.) bezeichnet habe. Die Fotos wurden am 28.05.2017 aufgenommen. Der Fundort befand sich im Nordschwarzwald am Rand der kleinen Wiese, welche die Hahnenfalzhütte umgibt. Es dürfte sich deshalb um eine (verwilderte) Zierpflanze handeln. Die Hahnenfalzhütte befindet sich in 876 m Höhe mitten im Wald in der Nähe des Albursprungs bei Bad Herrenalb (LK Calw, BW). Ist meine Artbestimmung als Papaver cambricum L. zutreffend?

Viele Grüße
Walter

Re: Ist das Papaver cambricum?

Verfasst: Sa Feb 11, 2023 7:30 am
von botanix
Hallo Walter,
den Mohn hast du richtig bestimmt. An der oberen Blüte ist die Einschnürung unter der Narbe zu sehen, die später auch an der Kapsel typisch ist. Hellgrüne Blätter, mit zackigem Blattschnitt passt ebenfalls. Blüht gelb oder orange. http://blumeninschwaben.de/Zweikeimblae ... her%20Mohn
In Bayern sahen wir den Mohn auch in der Umgebung von Füssen in einem Wald, die Höhenlage scheint ihm zu passen, gedieh in den Orten dort auch prächtig. Aus Hessen kenne ich nur zwei Verwilderungen im Siedlungsbereich.
Gruß
Peter

Re: Ist das Papaver cambricum?

Verfasst: Sa Feb 11, 2023 6:58 pm
von Waldschrat
Hallo Peter,
vielen Dank für Deine Antwort, die meine Bestimmung bestätigt. Das freut mich.

Viele Grüße
Walter