Ein paar Pilze (und Moos) aus Südniedersachsen

Pilz- und Flechtenfragen aller Art.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben.
Antworten
arolina66
Beiträge: 123
Registriert: Mi Jul 13, 2022 3:50 pm

Ein paar Pilze (und Moos) aus Südniedersachsen

Beitrag von arolina66 »

Hallo,
ich war wieder auf Fotoexpedition, diesmal in einem Laubwald in der Nähe von Friedland (Südniedersachsen).
Ich hoffe ihr könnt mir wieder bei der Bestimmung helfen :)
1. zahlreich, klein, an Baumstümpfen
k-IMG_4710p.JPG
k-IMG_4710p.JPG (135.52 KiB) 643 mal betrachtet
2. auch sehr klein, auf bemoostem Baumstumpf
k-IMG_4750p.JPG
k-IMG_4750p.JPG (181.34 KiB) 643 mal betrachtet
3.Schmetterlings-Tramete (Trametes versicolor) ?
k-IMG_4751p.JPG
k-IMG_4751p.JPG (340.03 KiB) 643 mal betrachtet
4.auch recht klein, an Totholz
k-IMG_4768p.JPG
k-IMG_4768p.JPG (133.55 KiB) 643 mal betrachtet
Viele Grüße, Christine
Benutzeravatar
abeja
Beiträge: 823
Registriert: Sa Jul 02, 2022 8:54 pm
Wohnort: da, wo D an CH und F grenzt

Re: Ein paar Pilze (und Moos) aus Südniedersachsen

Beitrag von abeja »

Hallo Christine,
Nr.1 sieht nach Helmling aus, zu der Jahreszeit kommt da eigentlich fast nur der Winterhelming infrage, Mycena tintinnabulum.
Meiner Meinung nach passt er auch farblich, obwohl die Art oft noch etwas dunkler bzw. grauer ist
Nr. 2 halte ich für die selbe Art, nur noch jünger.
Nr. 3 sieht nach Schmetterlingstramete aus, da stimme ich zu.

Nr. 4 sehen wir ja nur von oben ... ;) , allerdings finde ich diese Oberfläche sehr typisch für (ältere, trockene) Herbe Zwergknäuelinge, Panellus stipticus.
Vielleicht hast du kurz drunter geschaut? Lamellen, die sehr säuberlich vom Stiel abgegrenzt sind?
Hier gute Bildbeispiele, auch für diese Oberfläche.
https://www.hlasek.com/panellus_stipticus1cs.html
Viele Grüße von abeja
Benutzeravatar
bryotom
Beiträge: 323
Registriert: Di Jul 05, 2022 12:12 pm
Wohnort: Oldenburger Land, Nordwest-Niedersachsen

Re: Ein paar Pilze (und Moos) aus Südniedersachsen

Beitrag von bryotom »

Da Christine im Moos-Unterforum auf das Moos (Bild 2) hinwies:
das ist Hypnum cupressiforme mit Sporophyten (Kapseln auf Stielen), der Kapseldeckel ist geschnäbelt ("in eine Pinocchio-Nase ausgezogen").
Beste Grüße
Thomas

"Kryptogamen, das sind Pflanzen ohne Samen,
und diese samenlosen Dinger wickeln Weise um den Finger"
arolina66
Beiträge: 123
Registriert: Mi Jul 13, 2022 3:50 pm

Re: Ein paar Pilze (und Moos) aus Südniedersachsen

Beitrag von arolina66 »

Vielen Dank euch beiden :)
Drunter gucken ging leider nicht, da sehr nah am Boden, und abbrechen wolllte ich nicht...
Viele Grüße, Christine
Benutzeravatar
abeja
Beiträge: 823
Registriert: Sa Jul 02, 2022 8:54 pm
Wohnort: da, wo D an CH und F grenzt

Re: Ein paar Pilze (und Moos) aus Südniedersachsen

Beitrag von abeja »

Noch als Ergänzung die Seite für Mycena tintinnabulum auf der (besten) Mycena-Seite.
Da sieht man auch viele hellere Exemplare, lt. Beschreibung ist das ja ziemlich variabel. Passend da auch, wie der Lamellenansatz beschrieben wird, die Lamellen sehen nämlich auf dem eingestellten oberen Bild ein wenig herablaufend aus.

https://mycena.no/tintinnabulum.htm
Viele Grüße von abeja
arolina66
Beiträge: 123
Registriert: Mi Jul 13, 2022 3:50 pm

Re: Ein paar Pilze (und Moos) aus Südniedersachsen

Beitrag von arolina66 »

Vielen Dank :)
Antworten