Die Rinde welches Baums ist das?

Bestimmungsanfragen für europäische Wildpflanzen.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Antworten
arolina66
Beiträge: 123
Registriert: Mi Jul 13, 2022 3:50 pm

Die Rinde welches Baums ist das?

Beitrag von arolina66 »

Hallo,
diese Baumrinde habe ich heute in einem Laubwald bei Friedland fotografiert. Ich konnte den Baum leider nicht bestimmen.
Um welche Art handelt es sich?
IMG_4739p klein.JPG
IMG_4739p klein.JPG (436.05 KiB) 431 mal betrachtet
Viele Grüße, Christine
Uwe Grabner
*
Beiträge: 217
Registriert: So Jul 03, 2022 12:09 am

Re: Die Rinde welches Baums ist das?

Beitrag von Uwe Grabner »

Hallo Christine,
war denn der Baum selbst auch ein Laubbaum?
Für mich sieht die Rinde ein bisschen nach Lärche aus, die im Winter auch die "Blätter/ Nadeln" verliert.
Viele Grüße
Uwe
Benutzeravatar
abeja
Beiträge: 823
Registriert: Sa Jul 02, 2022 8:54 pm
Wohnort: da, wo D an CH und F grenzt

Re: Die Rinde welches Baums ist das?

Beitrag von abeja »

Hallo Christine,
hast du nur das eine Detailbild gemacht oder auch noch eine größere Übersichtsaufnahme?

Das könnte ein Berg-Ahorn sein, das Muster passt - die Farbe finde ich sehr rötlich. Aber da gab es einen irritierenden Rätsel-Ahorn im Baumkunde-Forum mit ähnlicher Färbung.

https://www.waldwissen.net/de/lebensrau ... doplatanus

https://www.baumkunde.de/forum/viewtopic.php?p=165524
Viele Grüße von abeja
arolina66
Beiträge: 123
Registriert: Mi Jul 13, 2022 3:50 pm

Re: Die Rinde welches Baums ist das?

Beitrag von arolina66 »

Leider war eine Übersichtsaufnahme mit Makroobjektiv im Wald nicht möglich...aber es war auf jeden Fall ein Laubbaum.
Bergahorn könnte schon passen, Ahornlaub gab es dort jedenfalls...
Viele Grüße, Christine
Benutzeravatar
bryotom
Beiträge: 322
Registriert: Di Jul 05, 2022 12:12 pm
Wohnort: Oldenburger Land, Nordwest-Niedersachsen

Re: Die Rinde welches Baums ist das?

Beitrag von bryotom »

Ich denke auch, Bergahorn sollte passen.
Beste Grüße
Thomas

"Kryptogamen, das sind Pflanzen ohne Samen,
und diese samenlosen Dinger wickeln Weise um den Finger"
Manfrid
Beiträge: 127
Registriert: Mi Jul 27, 2022 1:15 pm

Re: Die Rinde welches Baums ist das?

Beitrag von Manfrid »

Ganz typisch für Bergahorn.

Manfrid
arolina66
Beiträge: 123
Registriert: Mi Jul 13, 2022 3:50 pm

Re: Die Rinde welches Baums ist das?

Beitrag von arolina66 »

Danke :)
Antworten