TK-Raster als KML-Datei für Mobilgeräte und Rechner

Neuveröffentlichungen, Anleitungen, Schlüssel, Vorstellungen von Unterscheidungsmerkmalen
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 1908
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Re: TK-Raster als KML-Datei für Mobilgeräte und Rechner

Beitrag von Anagallis »

Funktioniert in Organicmaps leider gar nicht. Es sind nur die Quadrantenmittelpunkte markiert und die Umrisse fehlen. Wozu soll das mit der "multigeometry" gut sein? Man kann doch einfach die Punkte richtig plazieren und unabhängig davon ein Raster mit eigenen "placemarks" aufbauen. Ich denke, wenn man einfach für jeden "point" eine "placemark" macht und für das "polygon" ein zweites, dann funktioniert es auch in weniger exaltierten Programmen.
Dominik
Benutzeravatar
botanix
Beiträge: 436
Registriert: Di Jun 28, 2022 2:28 pm

Re: TK-Raster als KML-Datei für Mobilgeräte und Rechner

Beitrag von botanix »

Hallo Dominik,
hast du mal hier https://www.orchids.de/haynold/koordinatenermittler2/ unter downloads nachgesehen?
Da werden zwei verschiedene Raster angeboten, halt ohne Beschriftung.
Allerdings scheint momentan was umgestellt zu werden, manche downloads funktionierten nicht.
Ansonsten kontaktier doch mal den Herrn Haynold.
Gruß
Peter
alte Botanikerweisheit: man sieht nur was man kennt
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 1908
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Re: TK-Raster als KML-Datei für Mobilgeräte und Rechner

Beitrag von Anagallis »

Danke für den Hinweis. Mein Raster gefällt mir allerdings besser, und ein Problem mit der Anzahl Punkte hat Organicmaps ja nicht.
Dominik
Krautwiggl
Beiträge: 22
Registriert: Sa Aug 06, 2022 6:47 pm

Re: TK-Raster als KML-Datei für Mobilgeräte und Rechner

Beitrag von Krautwiggl »

Anagallis hat geschrieben: Mo Feb 20, 2023 11:15 pm Funktioniert in Organicmaps leider gar nicht. Es sind nur die Quadrantenmittelpunkte markiert und die Umrisse fehlen. Wozu soll das mit der "multigeometry" gut sein? Man kann doch einfach die Punkte richtig plazieren und unabhängig davon ein Raster mit eigenen "placemarks" aufbauen. Ich denke, wenn man einfach für jeden "point" eine "placemark" macht und für das "polygon" ein zweites, dann funktioniert es auch in weniger exaltierten Programmen.
Ich schrieb ja auch "Optimiert für Google Earth", das hat keine Probleme mit Multigeometries und die Liste der Placemarks bleibt übersichtlich. So übersichtlich sie halt sein kann bei der Menge an Placemarks. Zudem hab ich ja noch für die Quadranten jedes TK einen Folder angelegt, damit die Liste nicht noch länger wird.
Es ist für mich jedoch problemlos möglich, die Punkte in einen eigenen Folder oder eigene Datei zu packen.

Dein Raster wird - zumindest bei mir - in Google Earth überhaupt nicht richtig dargestellt. Die horizontalen Linien werden nicht entlang der Breitengrade gelegt. Das wäre dann aber die Schuld von Google Earth.
Die Linien scheinen deswegen teilweise um ein TK nach oben verrutscht.
Krautwiggl
Beiträge: 22
Registriert: Sa Aug 06, 2022 6:47 pm

Re: TK-Raster als KML-Datei für Mobilgeräte und Rechner

Beitrag von Krautwiggl »

Guten Abend.

Ich habe das TK25-Raster nochmals aus meiner Datenbank extrahiert, diesmal in Form von Linien anstelle von Polygonen.
Folgende Version enthält die TK aufgeteilt nach Bundesländern. Wer also nur bestimmte Bundesländer braucht, kann den Rest löschen oder per Copy/Paste entnehmen.
tk25-quadranten-raster-de-v2.kmz
(407.09 KiB) 47-mal heruntergeladen
Die nächste Version enthält Deutschland nicht aufgeteilt.
tk25-quadranten-raster-de-v2a.kmz
(358.57 KiB) 42-mal heruntergeladen
Die Linien für die TK25 und Quadranten sind in separaten Foldern abgelegt, somit läßt sich in Google Earth die Farbe für TK und Q. separat beliebig ändern.
Funktioniert diesmal auch mit anderer Software.


Grüße
Antworten