Seite 1 von 1

Xanthoria calcicola?

Verfasst: Sa Feb 18, 2023 2:20 pm
von pedicularis
Deutschland, Nordrhein Westfalen, Düsseldorf-Golzheim, 13. Februar 2023 (Fotos: Patrick Nash)
Noch eine Art auf den Stein-Pollern. Liege ich mit X. calcicola richtig, bitte

Re: Xanthoria calcicola?

Verfasst: Sa Feb 18, 2023 5:23 pm
von bryotom
Mit der Farbe, der Oberflächenstruktur und dem Standort liegst Du mit Xanthoria calcicolens richtig.
Auf kalkhaltigem (auch anthropogenem) Gestein im Siedlungsbereich nicht selten.
Flechtenanfragen sollten aber im Unterforum Pilze und Felchten gestellt werden, so wie dieses Forum aufgebaut ist.

Re: Xanthoria calcicola

Verfasst: Sa Feb 18, 2023 10:11 pm
von pedicularis
Danke Thomas für die Bestätigung. Zu spät habe ich daran gedacht, daß ich bei Moos falsch liege -sorry.
Viele Grüße
Patrick