Ajuga genevensis oder Ajuga reptans? --> Ajuga genevensis

Bestimmungsanfragen für europäische Wildpflanzen.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Antworten
Benutzeravatar
Waldschrat
Beiträge: 122
Registriert: Di Jul 12, 2022 5:45 pm
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Ajuga genevensis oder Ajuga reptans? --> Ajuga genevensis

Beitrag von Waldschrat »

Hallo Pflanzenfreunde,
in meinem Fotoarchiv fand ich 2 Bilder von Günsel, die ich am 24.04.2011 an einer Sandsteinmauer der Burgruine Lindelbrunn im Pfälzer Wald nahe Vorderweidenthal im rheinland-pfälzischen Landkreis Südliche Weinstraße aufgenommen hatte. Nun frage ich mich, ob das Ajuga genevensis oder Ajuga reptans ist? Kann man anhand dieser Fotos eine eindeutige Bestimmung vornehmen?

Viele Grüße
Walter
Dateianhänge
CIMG9479.JPG
CIMG9479.JPG (472.36 KiB) 366 mal betrachtet
CIMG9480.JPG
CIMG9480.JPG (441.31 KiB) 366 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Waldschrat am So Feb 19, 2023 4:27 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 1908
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Re: Ajuga genevensis oder Ajuga reptans?

Beitrag von Anagallis »

Ajuga genevensis an ungewöhnlicher Stelle und von ungewöhnlichem Wuchs. Beides hängt sicherlich zusammen - wenig Platz und Nährstoffe, sehr trockener Standort, aber keine Konkurrenz. Also ganz anders als in den üblichen Trockenrasen.
Dominik
Benutzeravatar
botanix
Beiträge: 436
Registriert: Di Jun 28, 2022 2:28 pm

Re: Ajuga genevensis oder Ajuga reptans?

Beitrag von botanix »

Hallo,
könnte das vegetative Pflänzchen im oberen Bild ganz links ein Ajuga chamaepitys sein?
Gruß
Peter
alte Botanikerweisheit: man sieht nur was man kennt
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 1908
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Re: Ajuga genevensis oder Ajuga reptans?

Beitrag von Anagallis »

Ich tippe eher auf eine junge Kiefer.
Dominik
Flor_alf
Beiträge: 226
Registriert: Mo Jul 11, 2022 3:36 pm

Re: Ajuga genevensis oder Ajuga reptans?

Beitrag von Flor_alf »

oder Euphorbia cyparissias...
Grüße
Alfred
Benutzeravatar
botanix
Beiträge: 436
Registriert: Di Jun 28, 2022 2:28 pm

Re: Ajuga genevensis oder Ajuga reptans?

Beitrag von botanix »

Hallo,

Ajuga chamaepitys ist es nicht, auch in der Vergrößerung kann ich nicht die steifen Haare an den Blättern erkennen. War ein spontaner Gedanke. Für Pinus erscheinen mir die Blätter nicht nadelartig, zu breit.
Euphorbia cyparissias könnte passen. Jungpflanzen oder Austriebe, noch dazu an solchen extremen Standorten sind oft etwas schwierig anzusprechen.

Gruß
Peter
alte Botanikerweisheit: man sieht nur was man kennt
Benutzeravatar
Waldschrat
Beiträge: 122
Registriert: Di Jul 12, 2022 5:45 pm
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Ajuga genevensis oder Ajuga reptans? --> Ajuga genevensis

Beitrag von Waldschrat »

Hallo Dominik,
vielen Dank für Deine Bestimmung der Art.

Hallo Peter und Alfred,
danke auch für Eure Beiträge!

Viele Grüße
Walter
Antworten