Frankenia, El Hierro (Kanaren)

Bestimmungsanfragen für Wildpflanzen außerhalb Europas.
woody
Beiträge: 690
Registriert: So Jul 03, 2022 10:55 am

Frankenia, El Hierro (Kanaren)

Beitrag von woody »

Welche Art ist das? ericifolia?
Dateianhänge
Frankenia hierro.JPG
Frankenia hierro.JPG (218.15 KiB) 562 mal betrachtet
Zuletzt geändert von woody am Do Feb 23, 2023 2:22 pm, insgesamt 3-mal geändert.
apankura
Beiträge: 190
Registriert: Mo Jan 09, 2023 4:36 pm

Re: Frankenia, El Hierro (Kanaren)

Beitrag von apankura »

Woody, man sollte den Kelch sehen, wenn er stark behaart ist, dann capitata - sonst ericifolia subsp. ericifolia
woody
Beiträge: 690
Registriert: So Jul 03, 2022 10:55 am

Re: Frankenia, El Hierro (Kanaren)

Beitrag von woody »

Danke, Apankura. Ist capitata nicht geknäuelt, wie der Name sagt?
apankura
Beiträge: 190
Registriert: Mo Jan 09, 2023 4:36 pm

Re: Frankenia, El Hierro (Kanaren)

Beitrag von apankura »

ich denke capitata bezieht sich auf endständige Blüten - aber du hast recht, bei F. capitata wären normalerweise mehrere Blüten dicht beieinander. Daher würde ich hier auch F. ericifolia vermuten - ich nehme an du hast nur dieses Foto!?!?!
woody
Beiträge: 690
Registriert: So Jul 03, 2022 10:55 am

Re: Frankenia, El Hierro (Kanaren)

Beitrag von woody »

Ja, von F. capitata habe ich ein anderes von woanders.
Dateianhänge
Frankenia capitata.JPG
Frankenia capitata.JPG (467.14 KiB) 460 mal betrachtet
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 1912
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Re: Frankenia, El Hierro (Kanaren) (= Frankenis ericifolia)

Beitrag von Anagallis »

Also, Woody, irgendwie haben Deine Bestimmungsanfragen einen grundlegenden Fehler. Mit schöner Regelmäßigkeit zweifelst Du die Äußerungen anderer zum Thema so lange an, bis sie auf Deine Linie einschwenken. Unabhängig davon, ob das am Ende sachlich richtig ist oder nicht, kann man aus so einem Diskussionsverlauf kaum eine verbesserte Sicherheit der im Endeffekt eigenen Bestimmung ziehen. Das ist dann wieder ein Zeichen dafür, daß sich die anderen Teilnehmerinnen auch nicht gut genug auskennen. Aus meiner Sicht sind die Bestimmungsergebnisse meist genauso fraglich wie zum Beginn des Themas. Aber ich vermute, Du siehst das selbst ganz anders. In der Regel wäre das korrekte Diskussionsergebnis doch meist bloß: "cf., läßt sich mit den Kenntnissen im Forum nicht abschließend festlegen", in den Thementiteln steht am Ende dagegen eine sichere Bestimmung. Festzustellen, daß die Forenexpertise nicht groß genug ist zur sicheren Bestimmung ausländischer Pflanzen mit unzureichenden Fotos ist doch nicht schlimm.
Dominik
woody
Beiträge: 690
Registriert: So Jul 03, 2022 10:55 am

Re: Frankenia, El Hierro (Kanaren) (= Frankenia ericifolia)

Beitrag von woody »

Hallo Dominik, ich habe oft eine ziemlich starke Vermutung. Wenn diese von Experten widerlegt wird (passiert auch oft), so korrigiere ich sie. cf. schreibe ich, wenn noch eine andere glaubhafte Alternative genannt wird, die man vom Bild nicht unterscheiden kann. Wenn keiner widerspricht oder die angebotene Alternative unglaubwürdig ist (wie hier) dann bleibe ich beim vermuteten Namen. Man kann sicher endlos streiten ob man 85%-er Sicherheit das cf. wegläßt oder bei 95%.
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 1912
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Re: Frankenia, El Hierro (Kanaren) (= Frankenia ericifolia)

Beitrag von Anagallis »

woody hat geschrieben: Do Feb 23, 2023 12:12 am Wenn keiner widerspricht [...] dann bleibe ich beim vermuteten Namen.
Aber "niemand widerspricht, also stimmt es" ist ein Fehlschluß. Bestenfalls läßt sich aus Schweigen nur ableiten, daß sich sonst auch keine gut genug auskennt - eigentlich nicht einmal das. Die Korrektheit einer Aussage folgt nicht aus der Abwesenheit von Widerspruch. Auf den Kanaren wird es wohl auch nicht weniger schwierige Taxa geben als hier. Bei einiheimischen Taxa fände sich wohl jemand die wenigstens auf die Schwierigkeit der Bildbestimmung hinwiese. Immer wieder stellen sich auch in Schlüsseln abgedruckte Unterscheidungsmerkmale als untauglich heraus.

Die Annahme, daß hier für jede Gattung und jedes Land Kennerinnen im Forum sitzen, ist einfach falsch.

Es ist es Dir ja unbenommen, wie Du Deine Bilder beschriftest. Das Forum ist jedoch öffentlich, und zweifelhaft bestimmte Bilder mit eindeutiger Beschriftung gehen künftig in die Suchergebnisse im Netz ein. Im Falle einer Fehlbestimmung richten sie dann Schaden an.
Dominik
apankura
Beiträge: 190
Registriert: Mo Jan 09, 2023 4:36 pm

Re: Frankenia, El Hierro (Kanaren) (= Frankenia ericifolia)

Beitrag von apankura »

Hallo Anagallis,
zunächst zur inflationären Verwendung von cf.
cf. sagt: vergleiche mit. Das heisst du kennst die Art gut, aber bei der abgebildeten Pflanze erkennst du einen kleinen Unterschied in den bestimmungsrelevanten Merkmalen.
Das ist für mich dann ein Hinweis, dass man das Exemplar genauer überprüfen muss - ist es eine Unterart, eine Varietät oder eventuell sogar eine neue Art.
Keinesfalls ist cf. angebracht bei schrottigen Fotos, die keine exakte Bestimmung erlauben. Oder wenn nur die Kenntnis der Arten fehlt. Da sollte es bei sp. bleiben.
Woody ist ein Pitbull wenn es um die Bestimmung geht. Und er kennt sich selber sehr gut aus. Auch ich versuche bei jedem Foto das Maximale herauszuholen.
Da wir beide keine Freunde von langen Romanen sind, mag es den Eindruck erwecken, dass unsere Kommentare und Bestimmungen nicht wohlüberlegt sind.
Tatsächlich dauert es aber manchmal sogar Jahre bis eine korrekte Bestimmung feststeht, grins...
Ich bin kein Experte was die endemische Kanarenflora angeht. Da hätte ich wirklich ein paar brauchbare Meinungen aus dem Forum erwartet.
Du schreibst deine Kritik als Admin - nehme ich an!?!
Ich hoffe, dass sich hier Experten für die "Exoten" finden.
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 1912
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Re: Frankenia, El Hierro (Kanaren) (= Frankenia ericifolia)

Beitrag von Anagallis »

apankura hat geschrieben: Do Feb 23, 2023 11:58 am Du schreibst deine Kritik als Admin - nehme ich an!?!
Nein, als mit Logik und Stochastik vertrauter Mathematiker.

Bei meinen Einwänden geht es ausdrücklich *nicht* explizit um dieses Thema, sondern um die reine Menge an Anfragen, bei denen Ratlosigkeit herrscht und am Ende dennoch eine sichere Bestimmung verkündet wird.
Da wir beide keine Freunde von langen Romanen sind, mag es den Eindruck erwecken, dass unsere Kommentare und Bestimmungen nicht wohlüberlegt sind.
Der Zweifel gilt der Kompetenz der Diskussionsteilnehmerinnen sondern der Mehtodik. Hinter mancher von mir geäußerter Zweiwortbestimmung stehen das Wälzen von fünf oder mehr Büchern oder eintägige Exkursionen, und ich nehme an, daß andere das auch so machen.
apankura hat geschrieben: Do Feb 23, 2023 11:58 am Ich hoffe, dass sich hier Experten für die "Exoten" finden.
Erfreulicherweise ist das oft der Fall, oder man weiß zumindest, wenn man fragen kann. Man sollte jedoch nicht stillschweigend davon ausgehen, daß das immer der Fall ist.
Dominik
Antworten