19.07.2022, O-BB, trockene Ruderalflur (alter Bahndamm)
Natürlich fehlen wieder mal Merkmale, die können ggf. noch nachgereicht werden.
Die Bestimmung lege ich in eure Hände, nachdem ich vage auf Potentilla inclinata gekommen war. Die kommt in BB aber überhaupt nicht vor!Potentilla
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Re: Potentilla
Das ist Potentilla recta.
Grüße
Alfred
Grüße
Alfred
- Anagallis
- Unfreundlicher Muffkopf
Ah, so schlimm ist es nicht. Tatsächlich ist das die einzige heimische Art mit großen, hellgelben Blüten. Du kannst ja mal hier durchblättern:Marlies hat geschrieben: Sa Jul 16, 2022 9:40 pm Natürlich fehlen wieder mal Merkmale, die können ggf. noch nachgereicht werden.
https://www.flora-germanica.de/flora-vo ... artenliste
(Ins Suchfeld Potentilla mit großem P eingeben.)
Häufig sind überhaupt nur P. recta/erecta/argentea/anserina/reptans/verna.
Dominik
Dank eurer Hilfe ist jetzt alles stimmig, auch die hellgelben Blüten (für die "normale" Varietät).
Kein Wunder, dass mir die Art nicht geläufig war. Sie soll in BB nur sehr zerstreut vorkommen.
Kein Wunder, dass mir die Art nicht geläufig war. Sie soll in BB nur sehr zerstreut vorkommen.
Marlies