Einseitswendiges Kleingabelzahnmoos (Dicranella heteromalla)? => Bogiges Krummstielmoos (Campylopus flexuosus)

Bestimmungsanfragen und andere Beiträge rund um das Thema Moose.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben.
Antworten
Codo
Beiträge: 122
Registriert: Mi Jul 06, 2022 2:05 pm

Einseitswendiges Kleingabelzahnmoos (Dicranella heteromalla)? => Bogiges Krummstielmoos (Campylopus flexuosus)

Beitrag von Codo »

Fundort: Deutschland, NRW, Münsterland, Rheine, Mischwald ("Fichtenvenn"), Sandboden
Fundzeit: 19.02.2023
Fotos: Markus Koschinsky

Liebes Forum,

Ganz spontan habe ich hier an Dicranella heteromalla gedacht, so wie ich es aus den 90ern aus Norwegen kannte (oder zu kennen glaubte). Habe ich seitdem ewig nicht gesehen.

Wo ich jetzt genauer hinschaue und auch die Blätter mal unters Mikroskop lege, bin ich nicht mehr sicher, es scheint ja noch mehr Arten in der Gattung zu geben, aber da fehlen mir jetzt Details.

Kann jemand was mit den Bildern anfangen?

PS: Wie man auf dem ersten Bild sieht, wächst es gemischt in einem Polster mit Dicranum scoparium (glaube ich zumindest). Alle Bilder sind hier von dem kleineren, etwas dunkleren Moos.

Herzlichen Dank!

Codo
IMG_5823_kl.jpg
IMG_5823_kl.jpg (569.19 KiB) 177 mal betrachtet
IMG_5878_kl.jpg
IMG_5878_kl.jpg (166.42 KiB) 177 mal betrachtet
IMG_5880_kl.jpg
IMG_5880_kl.jpg (318.65 KiB) 177 mal betrachtet
IMG_5881_kl.jpg
IMG_5881_kl.jpg (108.16 KiB) 177 mal betrachtet
IMG_5883_kl.jpg
IMG_5883_kl.jpg (163 KiB) 177 mal betrachtet
IMG_5884_kl.jpg
IMG_5884_kl.jpg (280.99 KiB) 177 mal betrachtet
IMG_5887_kl.jpg
IMG_5887_kl.jpg (420.29 KiB) 177 mal betrachtet
IMG_5889_kl.jpg
IMG_5889_kl.jpg (348.14 KiB) 177 mal betrachtet
IMG_5908_kl.jpg
IMG_5908_kl.jpg (174.12 KiB) 177 mal betrachtet
IMG_5928_kl.jpg
IMG_5928_kl.jpg (91.6 KiB) 177 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Codo am So Feb 26, 2023 8:37 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
bryotom
Beiträge: 325
Registriert: Di Jul 05, 2022 12:12 pm
Wohnort: Oldenburger Land, Nordwest-Niedersachsen

Re: Einseitswendiges Kleingabelzahnmoos (Dicranella heteromalla)?

Beitrag von bryotom »

Hallo Codo,
das kleiner dunkelre Moos zwischen Dicranum scoparium (da stimme ich Deiner Ansprache zu) ist ein Camylopus, wie es die schwanenhalsartig gekrümmten Kapselstiele, die reif gefurchten Kapseln und die Blätter mit den breiten Rippen und ausgeprägten Blattflügelzellen zeigen.
Da ich hier keinerlei Glashaare erkennen kann, halte ich das für Campylopus flexuosus, das in der angegebenen Region wEstdeutschlands durchaus verbreitet ist. Nur gelegentlich finde ich es mit Kapseln. Gute aussagekräftige Bilder!
Beste Grüße
Thomas

"Kryptogamen, das sind Pflanzen ohne Samen,
und diese samenlosen Dinger wickeln Weise um den Finger"
Codo
Beiträge: 122
Registriert: Mi Jul 06, 2022 2:05 pm

Re: Einseitswendiges Kleingabelzahnmoos (Dicranella heteromalla)?

Beitrag von Codo »

Herzlichen Dank, Thomas, das passt viel besser, aber die Art hatte ich nicht auf dem Schirm.

Und ja, die umgebogenen Kapselstiele hatte mich auch irritiert, und auch die Zellen passten nicht so recht zu Dicranella.

Hat sich das Einstellen hier ja gelohnt!

Gruß,

Codo
Antworten