Rentierflechte aus Schweden

Pilz- und Flechtenfragen aller Art.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben.
Antworten
Frank
Beiträge: 29
Registriert: Fr Aug 05, 2022 5:04 pm

Rentierflechte aus Schweden

Beitrag von Frank »

Cladonia-Schweden_FH2206040004.jpg
Cladonia-Schweden_FH2206040004.jpg (578.46 KiB) 659 mal betrachtet
Cladonia-Schweden_FH2206040003.jpg
Cladonia-Schweden_FH2206040003.jpg (487.22 KiB) 659 mal betrachtet
Cladonia-Schweden_FH2206040001.jpg
Cladonia-Schweden_FH2206040001.jpg (445.39 KiB) 659 mal betrachtet
Cladonia-Schweden_FH2206040001-2.jpg
Cladonia-Schweden_FH2206040001-2.jpg (420.28 KiB) 659 mal betrachtet

Hallo,

diese Rentierflechte habe ich Anfang Juni im mittleren Schweden in einem lichten Nadelwald auf Fels fotografiert.
Handelt es sich um Cladonia rangiferina oder ist das anhand der Bilder nicht genauer zu bestimmen?

Vielen Dank, Frank
Benutzeravatar
bryotom
Beiträge: 323
Registriert: Di Jul 05, 2022 12:12 pm
Wohnort: Oldenburger Land, Nordwest-Niedersachsen

Re: Rentierflechte aus Schweden

Beitrag von bryotom »

Hallo Frank, schöne Bilder von Rentierflechtenbeständen.
Anhand der grauen Farbe und der Art der Verzweigung mit den einseitswendigen am Ende bräunlichen Astenden komme ich auch zu C. rangiferina. Waren denn die entrindeten Oberflächenteile und auch die Astenden unter der Lupe eher wattig bis filzig anzusehen. Auf Deinen Bildern kann ich das nicht deutlich erkennen.
Beste Grüße
Thomas

"Kryptogamen, das sind Pflanzen ohne Samen,
und diese samenlosen Dinger wickeln Weise um den Finger"
Frank
Beiträge: 29
Registriert: Fr Aug 05, 2022 5:04 pm

Re: Rentierflechte aus Schweden

Beitrag von Frank »

Cladonia-Schweden_FH2206040003-2.jpg
Cladonia-Schweden_FH2206040003-2.jpg (363.56 KiB) 647 mal betrachtet
Hallo Thomas,

ich danke Dir herzlich für Deine Hilfe!
Mit der Lupe habe ich die Flechten nicht betrachtet. Ich habe jetzt mal einen starken Ausschnitt gemacht - der ist zwar nicht sonderlich brillant, aber ich würde da schon ein wenig "filzig" erahnen können.....was meinst Du?

Herzliche Grüße, Frank
Benutzeravatar
bryotom
Beiträge: 323
Registriert: Di Jul 05, 2022 12:12 pm
Wohnort: Oldenburger Land, Nordwest-Niedersachsen

Re: Rentierflechte aus Schweden

Beitrag von bryotom »

Ja, sieht so so aus.
Beste Grüße
Thomas

"Kryptogamen, das sind Pflanzen ohne Samen,
und diese samenlosen Dinger wickeln Weise um den Finger"
Antworten