Grimmia

Bestimmungsanfragen und andere Beiträge rund um das Thema Moose.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben.
Antworten
Arthur
Beiträge: 206
Registriert: Sa Jul 02, 2022 10:55 pm

Grimmia

Beitrag von Arthur »

Hallo zusammen,

die Gattung Grimmia macht mir noch große Probleme. Die folgenden fand ich am Rotenfels an der Nahe, im Trollbachtal in Rheinland-Pfalz und an den Felsen von Arfurt (in der Reihenfolge).
Bei der ersten vermute ich wegen den langen Glashaaren Grimmia tergestina. Bei der zweiten war ich mir schon sehr unsicher, ob ich nicht ausversehen Racomitrium heterostichum fotographiert habe. Hier vermute ich Grimmia muehlenbeckii. Aber kann nicht 100 % erklären weshalb ;). Bei der letzten dachte ich Vorort Grimmia orbicularis gefunden zu haben. Bin mir aber nicht mehr sicher.

Ich bin mal gespannt was ihr dazu sagt.

Viele Grüße

Arthur
Dateianhänge
Grimmia1.jpg
Grimmia1.jpg (326.61 KiB) 320 mal betrachtet
original (1).jpg
original (1).jpg (464.31 KiB) 320 mal betrachtet
original.jpg
original.jpg (323.96 KiB) 320 mal betrachtet
Benutzeravatar
bryotom
Beiträge: 323
Registriert: Di Jul 05, 2022 12:12 pm
Wohnort: Oldenburger Land, Nordwest-Niedersachsen

Re: Grimmia

Beitrag von bryotom »

Hallo Arthur,

Grimmia von Fotos ist in wenigen Fällen machbar.

Die erste sieht sehr gut aus für Grimmia tergestina (aber ich muss Grimmia meist anhand von Material genau anschauen).

Edit: die Fotos waren bei mir erst in einer anderen Reihenfolge erscheinen als jetzt der Fall, daher habe ich meine Kommenatre nochml umgestellt!

Beim zweiten Foto (wohl die von Dir gemeinte zweite Art) sind die Kapselstiele gebogen, weshalb ich Racomitrium ausschließen würde. Aber G. muehlenbeckii vom Foto allein? So etwas muss man präparieren!

Beim dritten Foto (wohl die von Dir gemeinte dritte Art) denkt man an Grimmia orbicularis, aber sowas muss ich am Material genau anschauen.

Tut mir leid, wenn ich da nichts genaueres sagen kann.
Gutes Material sollte immer mit möglichst genauen Angaben zum Standort (auch Gesteinsart) gesammet werden und dann präpariert werden.
Beste Grüße
Thomas

"Kryptogamen, das sind Pflanzen ohne Samen,
und diese samenlosen Dinger wickeln Weise um den Finger"
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 1912
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Re: Grimmia

Beitrag von Anagallis »

Ist das oben Geranium robertianum?
Dominik
Kraichgauer
Beiträge: 1226
Registriert: Mi Jun 22, 2022 10:18 pm
Wohnort: Bruchsal

Re: Grimmia

Beitrag von Kraichgauer »

Anagallis hat geschrieben: Di Mär 07, 2023 3:44 pm Ist das oben Geranium robertianum?
Du meinst Erodium cicutarium, denke ich wohl? Michael
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 1912
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Re: Grimmia

Beitrag von Anagallis »

Meinte ich nicht. G. r. kann auf solchen Steinen im Winter ganz schön komisch aussehen. Erodium habe ich zumindest noch nicht mit dieser starken Rotfärbung beobachtet, kann aber trotzdem sein.
Dominik
Benutzeravatar
bryotom
Beiträge: 323
Registriert: Di Jul 05, 2022 12:12 pm
Wohnort: Oldenburger Land, Nordwest-Niedersachsen

Re: Grimmia

Beitrag von bryotom »

Hallo Dominik und Michael,
G.r. und E.c. sind keine Moose und haben auch nichts mit Arthurs Anfrage zu tun. Bitte beim Thema dieses Unterforums bleiben, so interessant Rätselraten auch sein mag. Ich hoffe, das ist kein Moderator-Test hier ;)
Beste Grüße
Thomas

"Kryptogamen, das sind Pflanzen ohne Samen,
und diese samenlosen Dinger wickeln Weise um den Finger"
Arthur
Beiträge: 206
Registriert: Sa Jul 02, 2022 10:55 pm

Re: Grimmia

Beitrag von Arthur »

bryotom hat geschrieben: Di Mär 07, 2023 3:02 pm Hallo Arthur,

Grimmia von Fotos ist in wenigen Fällen machbar.

Die erste sieht sehr gut aus für Grimmia tergestina (aber ich muss Grimmia meist anhand von Material genau anschauen).

Edit: die Fotos waren bei mir erst in einer anderen Reihenfolge erscheinen als jetzt der Fall, daher habe ich meine Kommenatre nochml umgestellt!

Beim zweiten Foto (wohl die von Dir gemeinte zweite Art) sind die Kapselstiele gebogen, weshalb ich Racomitrium ausschließen würde. Aber G. muehlenbeckii vom Foto allein? So etwas muss man präparieren!

Beim dritten Foto (wohl die von Dir gemeinte dritte Art) denkt man an Grimmia orbicularis, aber sowas muss ich am Material genau anschauen.

Tut mir leid, wenn ich da nichts genaueres sagen kann.
Gutes Material sollte immer mit möglichst genauen Angaben zum Standort (auch Gesteinsart) gesammet werden und dann präpariert werden.
Vielen Dank Thomas. Die Reihenfolge meinte ich so wie ich sie heruntergeschrieben habe. Dann muss ich wohl das nächste mal ein paar Proben mitnehmen.
Antworten