Tortula

Bestimmungsanfragen und andere Beiträge rund um das Thema Moose.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben.
Antworten
Arthur
Beiträge: 206
Registriert: Sa Jul 02, 2022 10:55 pm

Tortula

Beitrag von Arthur »

Hallo,

eine weitere Gattung die im Feld nicht immer einfach zu bestimmen ist, ist Tortula/Syntrichia.
Diese drei verschiedenen Arten fand ich auf Weinbergsmauern im Trollbachtal. Alle drei Arten werden für das Gebiet angegeben.

1. Tortula laevipila
2. Tortula subulata
3. Tortula atrovirens

Die vermeindliche Tortula atrovirens wuchs zusammen mit Crossidium squamiferum etc.

Ich hoffe die Bilder reichen für eine Bestimmung aus.

Viele Grüße

Arthur
Dateianhänge
original (3).jpg
original (3).jpg (254.47 KiB) 161 mal betrachtet
original (4).jpg
original (4).jpg (302.64 KiB) 161 mal betrachtet
tortula.jpg
tortula.jpg (420.04 KiB) 161 mal betrachtet
Benutzeravatar
bryotom
Beiträge: 322
Registriert: Di Jul 05, 2022 12:12 pm
Wohnort: Oldenburger Land, Nordwest-Niedersachsen

Re: Tortula

Beitrag von bryotom »

Hallo Arthur,
wie Du schon sagst, rein makroskopisch (im Fedl vom draufschauen) kaum machbar.
Ohne Blätter unter dem Mikro zu haben, kann ich an trockenen Pflanzen die Arten so nicht sicher benennen.

Laevipila hat eindeutige Blatt und Zellmerkmale, wenn Du Glück hast auch vegetative Ausbreitungsorgane.

Subulata, OK hat keine verlängerte Glasspitze, insofern sehr wahrscheinlich. Die Kapseln habe ich schon lang gestrreckter gesehen. Der Blattrand ist zu beachten.

Atrovirens, so etwas muss prapariert werden.

Wenn Du die Arten einmal für ein Gebiet herausgearbeit hast, dann kannst Du sie vermutlich mit einiger Sicherheit im Gelände ansprechen. Ich kenne das Gebiet nicht. Tut mir leid, wenn ich dazu nicht mehr sagen kann.
Beste Grüße
Thomas

"Kryptogamen, das sind Pflanzen ohne Samen,
und diese samenlosen Dinger wickeln Weise um den Finger"
Arthur
Beiträge: 206
Registriert: Sa Jul 02, 2022 10:55 pm

Re: Tortula

Beitrag von Arthur »

Kein problem, trotzdem Vielen Dank.
Antworten