Seite 1 von 2

Saxifraga hohenwartii? => ja

Verfasst: Mi Mär 08, 2023 4:29 pm
von JarJar
Hallo miteinander,

könnte es sich bei diesem Steinbrech um Saxifraga hohenwartii handeln?

Funddaten: Österreich, Kärnten, Nord-Karawanken, Hochobir bei Bad Eisenkappel, ca. 1900m (05.07.15)

LG und Dank,
Christoph

Re: Saxifraga hohenwartii?

Verfasst: Do Mär 09, 2023 2:09 pm
von hegau

Re: Saxifraga hohenwartii?

Verfasst: Do Mär 09, 2023 4:51 pm
von JarJar
Hallo Thomas,

herzlichen Dank! Habe die Art im Buch Alpenpflanzen (Endemiten) von H.Sauerbier gefunden und mit den Bildern auf https://www.flora-germanica.de/alpen/artenliste verglichen. In der Beschreibung von Sauerbier steht, dass diese Art endemisch für die südöstl.. Kalkalpen ist.

LG Christoph

Re: Saxifraga hohenwartii? => ja

Verfasst: Do Mär 09, 2023 7:53 pm
von hegau
JarJar hat geschrieben: Do Mär 09, 2023 4:51 pm In der Beschreibung von Sauerbier steht, dass diese Art endemisch für die südöstl.. Kalkalpen ist.
Genauer gesagt, ein Endemit der Karawanken. Passt also.

PS: Ich hab die Art jetzt auch in meiner Alpenflora verschlüsselt (lief bisher unter sedoides).
Das nächste Update (auch mit Saxifraga styriaca und einigen weiteren Neuerungen) ist vermutlich ab Ende April online.

Gruß Thomas

Re: Saxifraga hohenwartii? => ja

Verfasst: Do Mär 09, 2023 8:05 pm
von JarJar
Top! Danke für deine Rückmeldung, Thomas :)

LG Christoph

Re: Saxifraga hohenwartii? => ja

Verfasst: Do Mär 09, 2023 8:23 pm
von Flor_alf
Gibt es da eigentlich aktuelle Hinweise auf ein Vorkommen von S. sedoides in den Berchtesgadener Alpen? Die Angabe von Calfisch (1881) dazu wird ja mittlerweile als Falschmeldung angesehen.
Gibt es online-Verbreitungskarten für das angrenzende österreichische Gebiet? Ich habe im im web keine gefunden, glaube aber mich zu erinnern, dass es da etwas gab.
Grüße
Alfred

Re: Saxifraga hohenwartii? => ja

Verfasst: Fr Mär 10, 2023 7:00 am
von Berg_und_Tal
Gibt es online-Verbreitungskarten für das angrenzende österreichische Gebiet? Ich habe im im web keine gefunden, glaube aber mich zu erinnern, dass es da etwas gab.
Guten Morgen Alfred,
im POLATSCHEK sind zu S. sedoides Fundorte und Verbreitungskarten drin:
https://www.zobodat.at/pdf/Flora-Nordti ... 1-1083.pdf
Beste Grüße, Jens

Re: Saxifraga hohenwartii? => ja

Verfasst: Fr Mär 10, 2023 12:14 pm
von Anagallis
Flor_alf hat geschrieben: Do Mär 09, 2023 8:23 pm Gibt es online-Verbreitungskarten für das angrenzende österreichische Gebiet? Ich habe im im web keine gefunden, glaube aber mich zu erinnern, dass es da etwas gab.
Das steht doch alles in unsem Verbreitungsatlantenverzeichnis:
viewtopic.php?t=5
Das ist das einzige Thema, das mit in das neue Forum umgezogen ist.

Re: Saxifraga hohenwartii? => ja

Verfasst: Fr Mär 10, 2023 6:08 pm
von Flor_alf
Danke für die Tipps, vor allem der Tipp von Jens hat mir weitergeholfen, dazu nochmals vielen Dank!
Alfred

Re: Saxifraga hohenwartii? => ja

Verfasst: Fr Mär 10, 2023 7:41 pm
von Berg_und_Tal
@ Dominik:
Danke für die Linksammlung - sie ist wirklich sehr wertvoll !
Danke an alle, die dieses Forum neu aufgebaut haben, es steckt ein Haufen Arbeit, Kenntnis und Herzblut drin !
Natürlich auch ein Dank an alle aktiven Teilnehmer für eure vielen Beiträge, davon lebt dieses Forum ja letztendlich.

@ Alfred:
Gern geschehen - es sind übrigens alle Polatschek-Bände bei zobodat verfügbar - es grenzt ja direkt an dein / euer Arbeitsgebiet ...
Als jemand aus dem Augschburger Raum möchte ich dagegen etwas protestieren, dass du den alten Augsburger Floristen Caflisch zu 'Calfisch' (wenigstens nicht Walfisch ...) mutiert hast -:)

Beste Grüße, jens