Stacheliges Blatt - Usambaraberge

Bestimmungsanfragen für Wildpflanzen außerhalb Europas.
Antworten
frh@mail.de
Beiträge: 2
Registriert: Do Mär 09, 2023 8:10 pm

Stacheliges Blatt - Usambaraberge

Beitrag von frh@mail.de »

Hallo, eine stachelige Pflanze mit ebenso stacheligen Blättern wächst in den Usambarabergen / Tansania. Hat jemand eine Idee, um welche Art es sich handelt?
Foto: https://pixabay.com/de/photos/blatt-dor ... d-1738376/

Herzlichen Dank!
Kraichgauer
Beiträge: 1226
Registriert: Mi Jun 22, 2022 10:18 pm
Wohnort: Bruchsal

Re: Stacheliges Blatt - Usambaraberge

Beitrag von Kraichgauer »

Die Gattung kann ich schon mal sagen - Solanum! Da gibt es es etliche von diesen biestig-stachligen Dingern. Aber für eine Artbestimmung bräuchte man glaube ich Blüten.

Gruß Michael
frh@mail.de
Beiträge: 2
Registriert: Do Mär 09, 2023 8:10 pm

Re: Stacheliges Blatt - Usambaraberge

Beitrag von frh@mail.de »

Hallo Michael,

vielen Dank für deine Antwort - ich denke, die Spur ist korrekt.

Wenn ich Solanum quitoense dazu sage, ist es rein vom Habitus her gesehen passend. Lediglich ein Schönheitsfehler: Solanum quitoense wächst in Südamerika und nicht in Afrika.

Aber die Richtung stimmt. Danke dir nochmals und alles Gute!

Frank
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 1912
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Re: Stacheliges Blatt - Usambaraberge

Beitrag von Anagallis »

Hallo Frank,

es ist zwar möglich, aber nicht besonders klug, eine Mailadresse als Benutzernamen zu verwenden. Die Adresse steht dann für alle einsehbar und permanent im Netz und zieht Reklame und Schlimmeres an. Wenn Du willst, kannst Du den Namen selbst ändern oder mir eine persönliche Nachricht mit dem Wunschnamen schicken, dann mache ich das:

Rechts oben auf den Namen klicken
-> Persönlicher Bereich
-> Den Reiter "Profil" wählen
-> "Registrierungs-Details ändern"
-> Dort den Namen ändern und auf "Absenden" klicken.
Dominik
Kraichgauer
Beiträge: 1226
Registriert: Mi Jun 22, 2022 10:18 pm
Wohnort: Bruchsal

Re: Stacheliges Blatt - Usambaraberge

Beitrag von Kraichgauer »

Solanum coagulans ist auch irgendwie ähnlich, siehe https://powo.science.kew.org/taxon/urn: ... 9-1/images. Gruß Michael
Spinnich
Beiträge: 250
Registriert: Mo Okt 24, 2022 1:24 pm

Re: Stacheliges Blatt - Usambaraberge

Beitrag von Spinnich »

frh@mail.de hat geschrieben: Fr Mär 10, 2023 2:33 pm Hallo Michael,

vielen Dank für deine Antwort - ich denke, die Spur ist korrekt.

Wenn ich Solanum quitoense dazu sage, ist es rein vom Habitus her gesehen passend. Lediglich ein Schönheitsfehler: Solanum quitoense wächst in Südamerika und nicht in Afrika.

Aber die Richtung stimmt. Danke dir nochmals und alles Gute!

Frank
Ich glaube man kann die Herkunft bei Nutzpflanzen wie S. quitoense, S. topiro, S. lasicarpum und der ganzen Verwandschaft ähnlicher Arten zwar nicht komplett ausschließen, aber die haben allesamt viel breitere kaum gelappte Blätter (habe selbst Lulo und hary Eggplant und auch schon mal Topiro gehabt.
Spontan erinnert mich das Blatt an meine Solanum pyracanthum Pflanzen, Herkunft Madagaskar, was aber eben kein Ausschlusskriterium sein muss.
https://powo.science.kew.org/taxon/urn: ... 77088689-1
Für Tansania käme vielleicht noch Solanum aculeatissimum in Betracht.
http://www.eastafricanplants.senckenber ... mage=19738

LG Dieter
apankura
Beiträge: 190
Registriert: Mo Jan 09, 2023 4:36 pm

Re: Stacheliges Blatt - Usambaraberge

Beitrag von apankura »

hier wird es sich vermutlich um die invasive Art S. robustum handeln
apankura
Beiträge: 190
Registriert: Mo Jan 09, 2023 4:36 pm

Re: Stacheliges Blatt - Usambaraberge

Beitrag von apankura »

um die Herangehensweise zu erklären -
1. es handelt sich um ein sogenanntes "spiny" Solanum - also ein Solanum der Untergattung Leptostemonum aus Afrika, Tanzania
2. Sandy und Lynn Bohs arbeiten an der Gattung und viele ihrer Veröffentlichungen sind im Internet frei zugänglich.
3. der Schlüssel https://phytokeys.pensoft.net/article/34326/
4.detaillierte Info https://solanaceaesource.myspecies.info ... scriptions
Spinnich
Beiträge: 250
Registriert: Mo Okt 24, 2022 1:24 pm

Re: Stacheliges Blatt - Usambaraberge

Beitrag von Spinnich »

apankura hat geschrieben: Sa Mär 11, 2023 12:57 pm um die Herangehensweise zu erklären -
1. es handelt sich um ein sogenanntes "spiny" Solanum - also ein Solanum der Untergattung Leptostemonum aus Afrika, Tanzania
2. Sandy und Lynn Bohs arbeiten an der Gattung und viele ihrer Veröffentlichungen sind im Internet frei zugänglich.
3. der Schlüssel https://phytokeys.pensoft.net/article/34326/
4.detaillierte Info https://solanaceaesource.myspecies.info ... scriptions
Hallo Apankura,

danke für den Hinweis auf diesen Schlüssel.

Zwar habe ich nur einen Anhaltspunkt gefunden, dem Schlüssel folgend die von mir angedachte S. aculeatissimum auszuschließen, da man die meisten Details nicht erkennen kann und weder Blüten noch Früchte vorliegen, aber das Merkmal ist ja das erste im Schlüssel (Junge Stängel und Blattstiele auffällig geflügelt;...)
Weder S. pyracanthos, noch S. aculeatissimum haben geflügelte Blattstiele, auch nicht Solanum coagulans.
Bei der Abb. auf pixabay ist es zwar schwer zu erkennen, meine aber aber bei dem Blatt unten rechts ist das doch zu erkennen.
Da kommt dann laut Schlüssel 7. Leptostemonum clade (descriptions in Vorontsova and Knapp 2016 and on Solanaceae Source) nur der erste Treffer, also die invasive Art S. robustum in Frage.

Die passende Blattform war mir auch auf dem Link hier aufgefallen, aber da hatte ich die Stacheln nicht wahrgenommen (besser auf dem letzten Bild zu erkennen und auf KEW eigentlich gar nicht, deutlich aber auf der nicht gerne gesehenen Wikimedia.

LG Dieter
Antworten