Moose im Hotzenwald-Naturgarten

Bestimmungsanfragen und andere Beiträge rund um das Thema Moose.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben.
Antworten
Naturgarten
Beiträge: 2
Registriert: Fr Mär 10, 2023 9:49 pm

Moose im Hotzenwald-Naturgarten

Beitrag von Naturgarten »

Hallo Zusammen, ich möchte bei mir im Naturgarten 1000 Arten nachweisen. Bei den höheren Pflanzen kenne ich mich soweit ganz gut aus. Aber nicht bei Moosen und Flechten. Deshalb stelle ich jetzt einfach mal 5 Moose aus meinem Naturgarten im Hotzenwald auf 800m NN vor. In der Hoffnung das man sie identifizieren kann. Bisher fehlt mir noch der Zugang zu den Moosen. 08.03.2023, Fundort: 79736 Rickenbach, Südschwarzwald (Hotzenwald), 800m NN, Substrat in Klammern. Würde mich freuen, wenn ich hier was über Moose lernen kann. Danke euch!
Moos 1 (Apfelbaum).jpg
Moos 1 (Apfelbaum).jpg (255.61 KiB) 180 mal betrachtet
Moos 2 (Granit).jpg
Moos 2 (Granit).jpg (498.61 KiB) 180 mal betrachtet
Moos 3 (Granit).jpg
Moos 3 (Granit).jpg (407.57 KiB) 180 mal betrachtet
Moos 4 (Granit).jpg
Moos 4 (Granit).jpg (410 KiB) 180 mal betrachtet
Moos 5 (Granit).jpg
Moos 5 (Granit).jpg (538.95 KiB) 180 mal betrachtet
Benutzeravatar
bryotom
Beiträge: 323
Registriert: Di Jul 05, 2022 12:12 pm
Wohnort: Oldenburger Land, Nordwest-Niedersachsen

Re: Moose im Hotzenwald-Naturgarten

Beitrag von bryotom »

Hallo,

Moos1 ist ein Orthotrichum (Orthotrichaceae), so aber nicht weiter bestimmbar.
Die häufigste epiphytische Art in MEUR mit solchem Erscheinungsbild ist Orthotrichum affine (das ist aber keine Bestimmung).

Moos2 sollte Brachythecium rutabulum (Brachytheciaceae) sein.
Eine in MEUR überall häufige Art auf einer Vielfalt von Substraten.

Moos3 ist eine Syntrichia (Pottiaceae). Ohne schärfere Bilder oder weitere Details so nicht sicher zu benennen. Die häufigste Art in MEUR mit solchem Erscheinungsbild ist Syntrichia (Tortula) ruralis. Gerne im Umfeld menschlicher Wirkungsstätten.

Moos4 sollte Grimmia pulvinata sein. Im Siedlungsbereich incl. Grünanlagen die häufigste Art der Gattung in MEUR. Bei entsprechendem Stickstoffangebot (z.B. im Umfeld menschlicher Tätigkeit) benötigt die Art kein kalkhaltiges Substrat, sodern geht auch auf Silikat (hier Granit) und auch auf Rinden.

Moos5 geht es offenbar nicht so gut. Ich vermute Orthotrichum, das (evtl. auch nur Bruchstücke davon) von umstehenden Bäumen auf Gestein gefallen ist und jetzt versucht dort zurecht zu kommen. Es ist auf dem Gestein aber eine "Fehlbesetzung".
Beste Grüße
Thomas

"Kryptogamen, das sind Pflanzen ohne Samen,
und diese samenlosen Dinger wickeln Weise um den Finger"
Naturgarten
Beiträge: 2
Registriert: Fr Mär 10, 2023 9:49 pm

Re: Moose im Hotzenwald-Naturgarten

Beitrag von Naturgarten »

Danke Thomas, hat mir sehr geholfen. Man muss immer erst einen Einstieg in die Artengruppe bekommen, dann geht es weiter. Nochmals vielen Dank!
Antworten