Moose zu bestätigen oder zur Korrektur

Bestimmungsanfragen und andere Beiträge rund um das Thema Moose.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben.
Antworten
UPS
Beiträge: 407
Registriert: Sa Feb 25, 2023 8:26 am

Moose zu bestätigen oder zur Korrektur

Beitrag von UPS »

11.03.2023 auf dem Rundgang bei CH-Grenchen Jura Südfuss, ca 600 m, habe ich - nebst den mir von euch neu bestimmten Moose - noch die folgenden Arten angetroffen, wo ich für eine Bestätigung/Korrektur dankbar bin;
mit besten Grüssen
Urs-Peter
Dateianhänge
Radula complanata
Radula complanata
Grenchen 2023-03-11 (4).JPG (191.69 KiB) 417 mal betrachtet
Radula complanata
Radula complanata
Grenchen 2023-03-11 (5).JPG (162.4 KiB) 417 mal betrachtet
Brachythecium rutabulum
Brachythecium rutabulum
Grenchen 2023-03-11 (12).JPG (282.08 KiB) 417 mal betrachtet
Brachythecium rutabulum
Brachythecium rutabulum
Grenchen 2023-03-11 (13).JPG (237.91 KiB) 417 mal betrachtet
Brachythecium rutabulum
Brachythecium rutabulum
Grenchen 2023-03-11 (14).JPG (167.45 KiB) 417 mal betrachtet
Thuidium tamariscinum
Thuidium tamariscinum
Grenchen 2023-03-11 (18).JPG (216.5 KiB) 417 mal betrachtet
Thuidium tamariscinum
Thuidium tamariscinum
Grenchen 2023-03-11 (19).JPG (188.7 KiB) 417 mal betrachtet
Thuidium tamariscinum
Thuidium tamariscinum
Grenchen 2023-03-11 (21).JPG (155.59 KiB) 417 mal betrachtet
Benutzeravatar
bryotom
Beiträge: 323
Registriert: Di Jul 05, 2022 12:12 pm
Wohnort: Oldenburger Land, Nordwest-Niedersachsen

Re: Moose zu bestätigen oder zur Korrektur

Beitrag von bryotom »

Hallo Urs-Peter,

bevor ich auf die Arten eingehe, möchte ich Dich ermutigen, zu Deiner früheren Vorgehenswesie zurückzukehren, bei der Du wenigstens kurze Infos zu Standort und Substrat gegeben hast.

Bilder (4) und (5): Könntest Du auch hier feuchte Sprossabschnitte mit Ober- und Unteseite nach oben auf neutraler Unterlage ablichten (wie bei Porella platyphylla schon einmal erprobt). Es lässt sich dann meist verlässlicher etwas sagen. Ich kenne Radula mehr dem Substrat angedrückt wachsend, aber das kann auch mal anders sein.

Bilder (12) bis (14): Das ist wieder Hypnum cupressiforme. Bitte mal vergleichen mit dem Beitrag
viewtopic.php?p=4511#p4511
Dort die Bilder (3) und (4) vs. (5).
Hast Du eine gute Lupe (wenigstens 10x, für Moose sind auch x15 oder x20 empfehlenswert)?
Brachythecium rutabulum hat - neben einer anderen Beblätterung und Kapselform - eine papillös rauhe Seta (wie Sandpapier), was mit einer Lupe gesehen werden kann. Bei Hypnum ist die seta glatt.

Bilder (19), (18) und (21): Ja, Thuidium, und höchstwahrscheinlich tamariscinum.
Thuidium tamariscinum ist in MEUR die häufigste und nebenbei auch die größte einheimische Art mit Schwerpunkt im Wald.
Beste Grüße
Thomas

"Kryptogamen, das sind Pflanzen ohne Samen,
und diese samenlosen Dinger wickeln Weise um den Finger"
UPS
Beiträge: 407
Registriert: Sa Feb 25, 2023 8:26 am

Re: Moose zu bestätigen oder zur Korrektur

Beitrag von UPS »

Vielen Dank Thomas,
du hast natürlich recht, mich an eine präzisere Vorgehensweise zu erinnern:
- Radula complanata dürfte falsch sein, ob ich den Standort nochmals finde?
- Die Unterscheidung Hypnum cupressiforme bzw. Brachythecium rutabulum muss ich üben und auch mal die Lupe einsetzen zur Unterscheidung der
Seta, vielen Dank für den Hinweis.
- Thuidium, höchstwahrscheinlich tamariscinum sollte ja nicht mehr zum Verwechseln sein..
Beste Grüsse
Urs-Peter
Arthur
Beiträge: 206
Registriert: Sa Jul 02, 2022 10:55 pm

Re: Moose zu bestätigen oder zur Korrektur

Beitrag von Arthur »

Die vermeindliche Radula complanata ist wieder Porella platyphylla.
Benutzeravatar
bryotom
Beiträge: 323
Registriert: Di Jul 05, 2022 12:12 pm
Wohnort: Oldenburger Land, Nordwest-Niedersachsen

Re: Moose zu bestätigen oder zur Korrektur

Beitrag von bryotom »

Hallo,
deswegen habe ich angeregt, das Lebermoos wieder feucht und flach ausgelegt von zwei Seiten abzulichten.
Dann sieht man das auch richtig.
Beste Grüße
Thomas

"Kryptogamen, das sind Pflanzen ohne Samen,
und diese samenlosen Dinger wickeln Weise um den Finger"
Antworten