Seite 1 von 1

Welcher Korbblüter?

Verfasst: So Mär 12, 2023 9:47 am
von T800
Hallo,

diese Asteraceae hatte ich südlich von Bremen, Westseite der Weser im Grenzbereich zu Niedersachsen, innerhalb eines mesophilen, recht artenreichen, eher frischen und nährstoffreichen Grünlands im Mai 2021 entdeckt. Mein erster Gedanke war Leontodon hispidus, aber das passt weder von der Verbreitung noch von den standörtlichen Bedingungen. 2. Gedanke geht in Richtung Crepis, aber auch da passt keiner so recht. Hypochaeris r. mit so ausgeprägter Behaarung habe ich auch noch nicht gesehen und die Blätter passen natürlich so aufrecht stehend nicht ins Bild.

Jemand einen Vorschlag?

Gruß und Dank!

Re: Welcher Korbblüter?

Verfasst: So Mär 12, 2023 10:26 am
von botanix
Hallo,

Crepis biennis passt doch bestens, auch vom Standort her.

Gruß
Peter

Re: Welcher Korbblüter?

Verfasst: So Mär 12, 2023 10:46 am
von T800
Hallo Peter,

der ist bei uns im Norden nicht so häufig, die Exemplare, die ich bisher gesehen habe waren auch nicht so auffällig behaart. In der Kombination war ich mir unsicher.
Aber du hast natürlich recht.

Besten Dank Dir und einen schönen Sonntag.