Sind das die Blüten von Prunus cerasifera? --> Bestätigt

Bestimmungsanfragen für europäische Wildpflanzen.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Benutzeravatar
Waldschrat
Beiträge: 122
Registriert: Di Jul 12, 2022 5:45 pm
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Sind das die Blüten von Prunus cerasifera? --> Bestätigt

Beitrag von Waldschrat »

Hallo Botanikfreunde,
heute (13.03.2023) fotografierte ich diesen angepflanzten Strauch in einer öffentlichen Grünanlage in der Stadt Rheinstetten bei Karlsruhe. Derzeit blühen hier sehr viele Sträucher und Bäumchen mit weißen Blüten. Es sind aber keine Schlehen, weil auf den Zweigen keine Dornen zu sehen sind. Ich vermute, dass es sich um Prunus cerasifera handelt. Oder blühen aktuell in den Ortschaften auch andere Spezies aus der Gattung Prunus mit weißen Blüten (außer Prunus dulcis mit den rosa Blüten)?

Viele Grüße
Walter
Dateianhänge
20230313K1.jpg
20230313K1.jpg (645.89 KiB) 409 mal betrachtet
20230313K2.jpg
20230313K2.jpg (455.49 KiB) 409 mal betrachtet
20230313K3.jpg
20230313K3.jpg (396.68 KiB) 409 mal betrachtet
20230313K4.jpg
20230313K4.jpg (418.22 KiB) 409 mal betrachtet
20230313K5.jpg
20230313K5.jpg (285.01 KiB) 409 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Waldschrat am Di Mär 14, 2023 10:26 am, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
abeja
Beiträge: 823
Registriert: Sa Jul 02, 2022 8:54 pm
Wohnort: da, wo D an CH und F grenzt

Re: Sind das die Blüten von Prunus cerasifera?

Beitrag von abeja »

Hallo,
Prunus cerasifera ist richtig, habe ich heute auch noch mal fotografiert ...
Viele Grüße von abeja
Benutzeravatar
Waldschrat
Beiträge: 122
Registriert: Di Jul 12, 2022 5:45 pm
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Sind das die Blüten von Prunus cerasifera?

Beitrag von Waldschrat »

Hallo Dominik,
vielen Dank Dir für die Antwort! Trotzdem möchte ich nachfragen, ob es Verwechslungsmöglichkeiten mit anderen Prunus spec. hierzulande um diese Jahreszeit gibt? Mir fiel auf, dass der Habitus der blühenden Gehölze recht unterschiedlich ist: einerseits Büsche (wie auf meinen obigen Fotos), andererseits aber auch Bäume mit einem Stamm. Ist Prunus cerasifera so vielgestaltig?

Viele Grüße
Walter
Maltus
Beiträge: 269
Registriert: So Jul 03, 2022 4:24 pm

Re: Sind das die Blüten von Prunus cerasifera?

Beitrag von Maltus »

Hallo Walter,
meine Empfehlung ist dieser Aufsatz von Rudolf Höcker:

http://wordpress.regnitzflora.de/wp-con ... S42-59.pdf

Freundliche Grüße
Georg
Kraichgauer
Beiträge: 1225
Registriert: Mi Jun 22, 2022 10:18 pm
Wohnort: Bruchsal

Re: Sind das die Blüten von Prunus cerasifera?

Beitrag von Kraichgauer »

Also ich kann außer an der Blütezeit die Blüten der strauchigen und Obstbaum-Prunus NICHT unterscheiden, schon mal gar nicht vom Photo. Die sehen alle gleich aus.
Wenn das da oben P. cerasifera sein soll, dann sind die Blüten und Blütenstiele aber arg rot. Kenne ich normalerweise nicht so, P. cerasifera ist eher grünlich. Aber da gibt es ja auch Sorten... Wer weiß, was da alles durch die Leistungsschau der deutschen Gärtner in die Grünanlagen gepflanzt worden ist.

Gruß Michael
Dateianhänge
Prunus cerasifera Bruchsal Holzindustrie G3.jpg
Prunus cerasifera Bruchsal Holzindustrie G3.jpg (310.35 KiB) 381 mal betrachtet
Botanica
Beiträge: 124
Registriert: Do Jul 07, 2022 11:12 am
Wohnort: zwischen Köln und Bonn

Re: Sind das die Blüten von Prunus cerasifera?

Beitrag von Botanica »

Hallo zusammen,

Prunus cerasifera ssp. nigra hätte rote Blütenstiele


Viele Grüße

Harry
Cogito, ergo sum
Benutzeravatar
abeja
Beiträge: 823
Registriert: Sa Jul 02, 2022 8:54 pm
Wohnort: da, wo D an CH und F grenzt

Re: Sind das die Blüten von Prunus cerasifera?

Beitrag von abeja »

Hallo in die Runde,
da hatte ich mich eben mal ungewöhnlich kurz gefasst und schon ... ;)

Ich habe jetzt auch den verlinkten Aufsatz diagonal gelesen.
Eben hätte ich zum Thema noch schreiben können:
die Kirschpflaume ist die erste Prunus-Art im Jahr, die blüht. Sie kann ein kleiner Baum sein, aber auch strauchförmig/ mehrstämmig, also durchaus vielgestaltig. Dornen können hin und wieder gefunden werden, aber deutlich weniger als bei der Schlehe.
Die Schlehe blüht ein wenig später, ist aber deutlich dorniger.
Bei beiden Arten stehen die Blüten einzeln oder zu zweit, bei beiden Arten sind die Blütenstiele unbehaart., junge Zweige sind bei der Kirschpflaume stark glänzend (im Gegensatz zu Kulturpflaumen).
Die Schlehe hat kleinere Blüten und nichts Rötliches an/in der Blüte. Diesen roten Diskus hat nur P. cerasifera (die rötliche Farbe kann aber auch fehlen). Die roten Blattstiele (edit: ich meinte Blütenstiele) haben hier bei mir viele Kirschpflaumen am Wegrand, ohne "Blutpflaumen" (ssp. pissardii) (bzw. Sorte 'Nigra')zu sein.

Kulturpflaumen (und diese schrecklichen Hybriden) blühen später, hätten einen mehr oder weniger behaarten Blütenstiel.
Die Blüten sollten da nicht einzeln stehen, eher zu zweit oder zu dritt.

Im Kalender stelle ich gleich noch Bilder von meiner Kirschpflaume von heute ein. So viel blüht hier noch nicht. Im offenen Gelände (bei Kleingärten) sind sie etwas weiter. Das Exemplar, was ich abgelichtet haben, steht schon mehr oder weniger im Wald.
Viele Grüße von abeja
Kraichgauer
Beiträge: 1225
Registriert: Mi Jun 22, 2022 10:18 pm
Wohnort: Bruchsal

Re: Sind das die Blüten von Prunus cerasifera?

Beitrag von Kraichgauer »

Nur ist das Blöde, dass die Taxonomie unter den Hunderten von Synonymen keine "Prunus cerasifera ssp. nigra" kennt.
Ich nehme an, damit ist Prunus x dasycarpa Ehrh. gemeint, das soll der (nur in Kultur bekannte) Hybrid P. armeniaca x P. cerasifera sein (von armeniaca käme auch die Rotfärbung). Ein Synonym von P. x dasycarpa ist Prunus nigra Desf. = Armeniaca x nigra Pers.
https://www.worldplants.de/?deeplink=Prunus-dasycarpa

Gruß Michael
Benutzeravatar
abeja
Beiträge: 823
Registriert: Sa Jul 02, 2022 8:54 pm
Wohnort: da, wo D an CH und F grenzt

Re: Sind das die Blüten von Prunus cerasifera?

Beitrag von abeja »

Ich hatte das in meinem Text eben verbessert - es ist nicht ssp. nigra sondern eine Sortenbezeichnung 'Nigra' (so im Handel).

Zu den Kultivaren auch hier:
https://treesandshrubsonline.org/articl ... erasifera/
Viele Grüße von abeja
Benutzeravatar
Waldschrat
Beiträge: 122
Registriert: Di Jul 12, 2022 5:45 pm
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Sind das die Blüten von Prunus cerasifera?

Beitrag von Waldschrat »

Hallo an alle Autoren von Antworten,
ich bin sehr erfreut über Eure rege Diskussion und die wertvollen Antworten, wofür ich mich ganz herzlich bei Euch allen bedanke. Insbesondere die verlinkte Literaturquelle ist sehr interessant für mich. Ich bin mir nun sicher, dass die zahlreichen weiß blühenden Gehölze, die man aktuell im Karlsruher Umland sieht, tatsächlich Kirschpflaumen sind.

Viele Grüße
Walter
Antworten