Seite 1 von 1

Welches Torfmoos?

Verfasst: Mi Mär 15, 2023 4:34 pm
von Christoph_98
Hallo :)

Welches Torfmoos könnte das sein? Wieder Nadelwald, feuchte Stelle, Nähe Zeulenroda, 28.08.21.

Danke! LG Christoph
Moos 5.jpg
Moos 5.jpg (270.41 KiB) 843 mal betrachtet

Re: Welches Torfmoos?

Verfasst: Mi Mär 22, 2023 9:26 pm
von Christoph_98
Hier kann keiner weiterhelfen? :oops:

Re: Welches Torfmoos?

Verfasst: Do Mär 23, 2023 8:37 am
von Arthur
Nur Anhand eines Habitusfotos ist es sehr schwierig bis unmöglich sicher die Art bzw. hier Arten anzusprechen.
Möglichkeiten wären S. russowii, S. quinquefarium/divinum. Schwierig.

Re: Welches Torfmoos?

Verfasst: Do Mär 23, 2023 3:15 pm
von bryotom
Da kann ich Arthur nur zustimmen. Wobei divinum? Ich denke, er meint hier die rötlichen Exemplare mit den schmalen Blättern, die auf eine Art der Sectio Acutifolia verweisen (eben z.B. S. russowii, S. quinquefarium). Die eine dickblättrige Pflanze unten rechts könnte irgendwas aus der Sektion Palustre sein.

Re: Welches Torfmoos?

Verfasst: Do Mär 23, 2023 7:34 pm
von Christoph_98
Ich danke Euch! :)