Welches Torfmoos?

Bestimmungsanfragen und andere Beiträge rund um das Thema Moose.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben.
Antworten
Christoph_98
Beiträge: 48
Registriert: Mo Mär 13, 2023 5:03 pm

Welches Torfmoos?

Beitrag von Christoph_98 »

Hallo :)

Welches Torfmoos könnte das sein? Wieder Nadelwald, feuchte Stelle, Nähe Zeulenroda, 28.08.21.

Danke! LG Christoph
Moos 5.jpg
Moos 5.jpg (270.41 KiB) 645 mal betrachtet
Christoph_98
Beiträge: 48
Registriert: Mo Mär 13, 2023 5:03 pm

Re: Welches Torfmoos?

Beitrag von Christoph_98 »

Hier kann keiner weiterhelfen? :oops:
Arthur
Beiträge: 206
Registriert: Sa Jul 02, 2022 10:55 pm

Re: Welches Torfmoos?

Beitrag von Arthur »

Nur Anhand eines Habitusfotos ist es sehr schwierig bis unmöglich sicher die Art bzw. hier Arten anzusprechen.
Möglichkeiten wären S. russowii, S. quinquefarium/divinum. Schwierig.
Benutzeravatar
bryotom
Beiträge: 322
Registriert: Di Jul 05, 2022 12:12 pm
Wohnort: Oldenburger Land, Nordwest-Niedersachsen

Re: Welches Torfmoos?

Beitrag von bryotom »

Da kann ich Arthur nur zustimmen. Wobei divinum? Ich denke, er meint hier die rötlichen Exemplare mit den schmalen Blättern, die auf eine Art der Sectio Acutifolia verweisen (eben z.B. S. russowii, S. quinquefarium). Die eine dickblättrige Pflanze unten rechts könnte irgendwas aus der Sektion Palustre sein.
Beste Grüße
Thomas

"Kryptogamen, das sind Pflanzen ohne Samen,
und diese samenlosen Dinger wickeln Weise um den Finger"
Christoph_98
Beiträge: 48
Registriert: Mo Mär 13, 2023 5:03 pm

Re: Welches Torfmoos?

Beitrag von Christoph_98 »

Ich danke Euch! :)
Antworten