Seite 1 von 1

Barbarea vulg.? -> nein, B. intermedia

Verfasst: Do Mär 16, 2023 8:54 pm
von Anagallis
16.3.2023, Nordschwarzwald bei Gernsbach, steile Weinbergsböschung auf grusigem, sandigem Untergrund

Das kann an diesem Standort eigentlich nur Barbarea vulg. sein, oder? Der Wuchs gibt nicht viel her, und "oberste Blätter" gibt es praktisch nicht.

Re: Barbarea vulg.?

Verfasst: Do Mär 16, 2023 11:16 pm
von Kraichgauer
Die Blätter und der Standort erinnern mich aber sehr viel mehr an Barbarea intermedia...

Gruß Michael

Re: Barbarea vulg.?

Verfasst: Do Mär 16, 2023 11:32 pm
von Anagallis
Das war das ursprüngliche, provisorische Bestimmungsergebnis. Aber ist so eine Weinbergsböschung dafür nicht zu trocken?

Re: Barbarea vulg.?

Verfasst: Fr Mär 17, 2023 8:19 am
von Kraichgauer
Steht im Schwarzwald auch an Straßenrändern. Wird sich bald klären, wenn Früchte da sind. Gruß Michael

Re: Barbarea vulg.? -> nein, B. intermedia

Verfasst: So Apr 02, 2023 5:38 pm
von Anagallis
Kurze, gerade Früchte, alle Blätter gefiedert, Grundblätter mit großem Endlappen -> Barbarea intermedia. Dem Beleg gefällt's im Beet.