Die Suche ergab 152 Treffer

von Andreas Melzer
Sa Mai 25, 2024 6:41 pm
Forum: Pilze und Flechten
Thema: Schwefelporling ?
Antworten: 6
Zugriffe: 277

Re: Schwefelporling ?

Keine Ahnung, wie der gute Mann gedacht hat. Der Pilz war jedenfalls riesig.
Mit Pilzbüchern, die angeblich alles enthalten was so wächst, ist das immer so eine Sache. Es wird versucht auf Deibel komm raus den Fund mit einer Art im Buch in Einklang zu bringen...
von Andreas Melzer
Sa Mai 25, 2024 2:21 pm
Forum: Pilze und Flechten
Thema: Schwefelporling ?
Antworten: 6
Zugriffe: 277

Re: Schwefelporling ?

Hallo zusammen,
ich hatte mal eine lange Diskussion mit einem Pilzsammler, der von seinem Schwefelporlings-Fund schwärmte. Das war aber ein Riesenporling. Der Sammler lies sich nicht beirren, was in dem Fall nicht dramatisch war. Wenn jemand Spaß dran hat, Styropor zu kauen...
Beste Grüße,
Andreas
von Andreas Melzer
Do Mai 09, 2024 7:19 pm
Forum: Welche Wildpflanze (Europa) ist das?
Thema: Anthriscus caucalis
Antworten: 10
Zugriffe: 437

Re: Anthriscus caucalis

Hallo zusammen, ich habe erlebt, wie die Art explodiert (NW-Sachsen, MTB 4439). 2020 fand ich erstmalig ein paar verstreute Exemplare auf einem Brachacker. Ich wusste erst gar nicht, was ich vor mir hatte. 2021 weitere an einer ruderalen Straßenböschung. Dann an vielen Feldrainen. Ab 2023 gefühlt an...
von Andreas Melzer
Sa Apr 06, 2024 7:19 pm
Forum: Welche Zierpflanze, Zimmerpflanze oder kultivierte Pflanze ist das?
Thema: Grünweiße Segge
Antworten: 3
Zugriffe: 3527

Grünweiße Segge

Hallo zusammen,
und speziell die Garten-Experten: Ist diese Pflanze ohne weitere Merkmale zu benennen? Eine der buntblättrigen Seggen, plötzlich blühend in meinem Garten.
gase 1.JPG
gase 1.JPG (276.81 KiB) 3527 mal betrachtet
gase2.JPG
gase2.JPG (155.44 KiB) 3527 mal betrachtet
gase3.JPG
gase3.JPG (182.53 KiB) 3527 mal betrachtet
Beste Grüße,
Andreas
von Andreas Melzer
Di Apr 02, 2024 9:21 am
Forum: Fragen und Diskussionen
Thema: Schädlingsbefall
Antworten: 8
Zugriffe: 2452

Re: Schädlingsbefall

Hallo, herzlichen Dank für die Meldungen zur Sache! Zunächst mal hoffw ich, dass sich ein biologisches Gleichgewicht einstellen wird und ich nicht zur chemischen Keule greifen muss. Die Erläuterungen zur systematischen Einordnung waren auch sehr wertvoll. Die Verwandtschaft mit Schnegeln war allerdi...
von Andreas Melzer
Mo Apr 01, 2024 7:58 am
Forum: Fragen und Diskussionen
Thema: Schädlingsbefall
Antworten: 8
Zugriffe: 2452

Schädlingsbefall

Hallo zusammen, seit einigen Tagen machen sich in meinem Garten, wie immer bevorzugt an Zierpflanzen, kleine Schnecken breit. schnecke.JPG Ich nehmen an, die wachsen mit der Zeit noch und werden dann immer gefräßiger. Aber mich interessiert eigentlich in erster Linie, ob es sich um nackte Wegschneck...
von Andreas Melzer
Fr Mär 29, 2024 4:46 pm
Forum: Klatsch und Tratsch
Thema: Frohe Ostern!
Antworten: 3
Zugriffe: 4233

Re: Frohe Ostern!

Nur zur Aufklärung: Die Eier-Rollspuren sind Teil einer steinzeitlichen Kreis-Grabenanlage fast direkt vor meiner Haustür. Vom Boden aus unsichtbar (die Anlage, nicht die Tür).
von Andreas Melzer
Fr Mär 29, 2024 9:15 am
Forum: Klatsch und Tratsch
Thema: Frohe Ostern!
Antworten: 3
Zugriffe: 4233

Frohe Ostern!

Hallo zusammen,
ich wünsche ein Frohes Osterfest in die Runde!
kreise.jpg
kreise.jpg (119.48 KiB) 4233 mal betrachtet
Keine Kornkreise, - Spuren des Osterhasen?
Beste Grüße,
Andreas
von Andreas Melzer
Sa Feb 17, 2024 2:53 pm
Forum: Klatsch und Tratsch
Thema: Riesen-Wegerich
Antworten: 2
Zugriffe: 2508

Re: Riesen-Wegerich

Hallo Peter,
an einem halbschattigen Waldwegrand gewachsen. Es gab aber auch reichlich normal große Exemplare ringsum und keinen ersichtlichen Grund.
Beste Grüße,
Andreas