Die Suche ergab 38 Treffer

von Carduus
Mo Feb 05, 2024 10:50 pm
Forum: Bemerkenswerte Funde und rare Pflanzen
Thema: Heliconia wagneriana, Heliconia caribaea
Antworten: 0
Zugriffe: 316

Heliconia wagneriana, Heliconia caribaea

Liebe Mitforisten, im Frühjahr 2023 hatte ich Gelegenheit bei einer Wanderung im tropischen Regenwald von Basse-Terre, Guadeloupe, Heliconia wagneriana Peters. zu sehen. Die Art wird auf den Antillen auch als Zierpflanze häufig gepflanzt, ist aber im Regenwald durch die auffälligen bunte Farbtupfer ...
von Carduus
Mo Feb 05, 2024 10:20 pm
Forum: Bemerkenswerte Funde und rare Pflanzen
Thema: Asyneuma limonifolium (L.) Janch., Albanien Grykë-Çajë, Sharr-Berge
Antworten: 0
Zugriffe: 76

Asyneuma limonifolium (L.) Janch., Albanien Grykë-Çajë, Sharr-Berge

Liebe Mitforisten,

hier noch eine Campanulaceae aus Albanien, die man nicht oft zu Gesicht bekommt, aber wohl balkanweit verbreitet ist : von mir als Asyneuma limonifolium bestimmt.

Gruss Carduus
von Carduus
Sa Feb 03, 2024 2:17 pm
Forum: Bemerkenswerte Funde und rare Pflanzen
Thema: Eriocaulon aquaticum, Irland, Connemara
Antworten: 3
Zugriffe: 139

Eriocaulon aquaticum, Irland, Connemara

Liebe Mitforisten, 2019 hatte ich die Gelegenheit, auf einem Sommerurlaub in Irland auch western Connemara mit seinen ausgedehnten Mooren und anderen Feuchtgebieten zu besuchen. Dort zeigte uns ein Kenner des Gebietes Eriocaulon aquaticum (Eriocaulaeceae), die dort im Flachwasserbereich mesotropher ...
von Carduus
Mo Aug 21, 2023 6:12 am
Forum: Welche Wildpflanze (Europa) ist das?
Thema: Albanien, 3 Doldenblütler
Antworten: 4
Zugriffe: 233

Re: Albanien, 3 Doldenblütler

Hallo Woody,

ich dachte aber bei meinem Vorschlag Physospermung cornubiense an das letzte, dritte Bild der Reihe.

Gruss

Julian
von Carduus
So Aug 20, 2023 9:36 pm
Forum: Welche Wildpflanze (Europa) ist das?
Thema: Albanien, dunkelblütige Wildrose
Antworten: 4
Zugriffe: 227

Re: Albanien, dunkelblütige Wildrose

Hallo Woody,

das sieht auf den erste Blick nach Rosa pendulina aus; BLâtter und Blüte stimmen gut mit der Abbildung und dem Schlüssel in der Flora von Pils überein. Ich bin aber kein Rosa-Spezialist...

Gruss

Julian
von Carduus
So Aug 20, 2023 9:32 pm
Forum: Welche Zierpflanze, Zimmerpflanze oder kultivierte Pflanze ist das?
Thema: Kalifornischer Kappenmohn, weiße Form > Eschscholzia californica ‘Ivory Castle’
Antworten: 2
Zugriffe: 354

Re: Kalifornischer Kappenmohn, weiße Form?

Hallo Jochen,

das sieht aus wie Eschscholzia californica ‘Ivory Castle’, eine Ziervariante; schau mal hier :

https://www.boutique-vegetale.com/p/pav ... ory-castle

Gruss

Julian
von Carduus
So Aug 20, 2023 9:30 pm
Forum: Welche Wildpflanze (Europa) ist das?
Thema: Albanien, 3 Doldenblütler
Antworten: 4
Zugriffe: 233

Re: Albanien, 3 Doldenblütler

Liebe Mitforisten,

von den Blättern her erinnert mich Bild 3 an Physospermum cornubiense. Könnte das sein ?

Gruss

Julian
von Carduus
So Aug 20, 2023 9:09 pm
Forum: Welche Wildpflanze (Europa) ist das?
Thema: Kalifornischer Kappenmohn, weiße Form?
Antworten: 2
Zugriffe: 162

Re: Kalifornischer Kappenmohn, weiße Form?

Hallo Jochen,

das sieht aus wie Eschscholzia californica ‘Ivory Castle’, eine Ziervariante; schau mal hier :

https://www.boutique-vegetale.com/p/pav ... ory-castle

Gruss

Julian
von Carduus
So Aug 20, 2023 9:02 pm
Forum: Welche Wildpflanze (Europa) ist das?
Thema: Glockenblume weisse Form von C. rapunculoides ?
Antworten: 0
Zugriffe: 259

Glockenblume weisse Form von C. rapunculoides ?

Liebes Forum, ich habe folgende Glockenblume vor einigen Jahren Im Bialowieza-Nationalpark in Polen aufgenommen. Ist das eine weisse Form von Campanula rapunculoides oder liege ich da falsch ? Besten Dank für Hinweise Julian Julian Campanula Bielowieza 2011JW 003.jpg Campanula Bielowieza 2011JW 004....
von Carduus
So Aug 20, 2023 8:51 pm
Forum: Welche Wildpflanze (Europa) ist das?
Thema: Albanien, 3 Stachys-Arten (?, S. scardica, ?)
Antworten: 3
Zugriffe: 179

Re: Albanien, 3 Stachys-Arten (?, S. scardica, ?)

Hallo Woody, die erste Art stammt doch wohl aus der sehr heterogenen Stachys recta agg.-Gruppe ? In der Flora von Pils sieht das Bild von S. beckeanea auf Seite P201 [im Schlüssel als S. beckiana bezeichnet) recht ähnlich aus, aber das Photo aus Kukes dort ist nicht besonders gut und die Details für...