Stachys germanica oder S. tymphaea ? [AL, Berat]

Bestimmungsanfragen für europäische Wildpflanzen.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Antworten
Carduus

Stachys germanica oder S. tymphaea ? [AL, Berat]

Beitrag von Carduus »

Hallo Mitforisten,

Ist das Stachys tymphaea oder S. germanica und kann man die an der blühenden Pflanze überhaupt unterscheiden ?

Besten Dank und sorry, es gelingt mir einfach nicht, die Bilder beim Hochladen richtig auszurichten.

Julian
IMG_1047.JPG
IMG_1047.JPG (401.89 KiB) 1143 mal betrachtet
IMG_1048.JPG
IMG_1048.JPG (144.45 KiB) 1143 mal betrachtet
IMG_1049.JPG
IMG_1049.JPG (209.53 KiB) 1143 mal betrachtet
IMG_1050.JPG
IMG_1050.JPG (195.74 KiB) 1143 mal betrachtet
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf

Re: Stachys germanica oder S. tymphaea ? [AL, Berat]

Beitrag von Anagallis »

Carduus hat geschrieben: Mo Sep 16, 2024 12:21 am Ist das Stachys tymphaea oder S. germanica und kann man die an der blühenden Pflanze überhaupt unterscheiden ?
Laut Pils sind die Kelchblätter bei t. am Rand drüsig und bei g. nicht. Möglicherweise geht es auch über die Höhenstufe; t. ist als montan bis subalpin angegeben. Keine Ahnung, wie weit g. aufsteigt. Es wäre übrigens hilfreich, wenn Du bei den Anfragen solche Informationen mit angäbest. Siehe der rote Kasten oben auf der Seite. Wir fragen danach nicht aus Schikane, sondern weil es für eine Bestimmung oft wichtig ist.
Besten Dank und sorry, es gelingt mir einfach nicht, die Bilder beim Hochladen richtig auszurichten.
Versuche mal, die Bilder mit einem anderen Programm zu drehen.
Dominik
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf

Beitrag von Anagallis »

Auf mittelmeerflora.de sind die Arten schon verschlüsselt:
https://mittelmeerflora.de/Zweikeim/Lam ... tutz.htm#4
Dominik
Carduus

Beitrag von Carduus »

Hallo Dominik,
Hallo Anagallis,

danke für Euren Kommentar und den Verweis auf die Mittelmeerflora. ich war mir da schon im Gelände (mit dem Pils) nicht wirklich sicher. Ich habe es im Frühjahr eher für Stachys tymphaea gehalten, weil die Pflanzen auch vom habitus irgendwie anders aussahen als das was ich als S. germanica kenne.

Und sorry, Berat war vielleicht doch nicht ganz selbsterklärend; eine für Albanien doch recht grosse Stadt direkt am Übergang von den Bergen in die Ebene, aber nicht hochgelegen, die eine trotzdem im unmittelbaren Stadtumfeld eine schöne Mischung von allen möglichen Arten hat, von der montanen Vegetation bis hin zu Flachland- und Flussauenarten. Die Stadt ist Unesco-Weltkulturerbe, man sollte sie mal besucht haben.

Keine Ahnung, wie ich das mit dem Hochladen verbessern kann. Senkrechte Bilder werden immer liegend angezeigt, egal wie ich sie ausrichte und drehe. Eigentlich sind sie in meiner Ansicht von Anfang an richtig, aber beim Hochladen liegen sie dann immer. Das Problem scheinen auch noch einige andere user zu haben.

Gruss

Julian
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf

Beitrag von Anagallis »

Carduus hat geschrieben: Do Sep 19, 2024 12:00 am Keine Ahnung, wie ich das mit dem Hochladen verbessern kann. Senkrechte Bilder werden immer liegend angezeigt, egal wie ich sie ausrichte und drehe. Eigentlich sind sie in meiner Ansicht von Anfang an richtig, aber beim Hochladen liegen sie dann immer. Das Problem scheinen auch noch einige andere user zu haben.
Probieremal, z. B.mit dem kostenlsen Irfanview die Bilder einmal linksrum und wieder rechtsrum zu drehen und wieder abzuspeichern. Das hilft normalerweise. Der Grund ist, daß je nach Kamera und Bearbeitungsprogramm die tatsächliche Orientierung des Bildes nicht mit der "logischen" Orientierung übereinstimmt. (In den Metadaten des Fotos steht drin, welche Seite "oben" ist.) Sinnvollerweise sollte in einem Bildbearbeitungsprogramm beides angeglichen werden, das macht aber nicht jedes.
Dominik
Antworten