Die Suche ergab 88 Treffer

von Maltus
Fr Nov 25, 2022 4:25 pm
Forum: Exkursions- und Urlaubsberichte
Thema: Kalender 2022
Antworten: 53
Zugriffe: 4145

Re: Kalender 2022

25.11.2022 Augsburg, Kleingarten am Lech
Gartenzwerg hin oder her - das sind vermutlich die ersten Schneeglöckchen der Saison, an der gleichen Stelle wie letztes Jahr. Wegen der breiten Blätter vermute ich Galanthus elwesii,
Freundliche Grüße
Georg
von Maltus
So Nov 20, 2022 2:04 pm
Forum: Exkursions- und Urlaubsberichte
Thema: Kalender 2022
Antworten: 53
Zugriffe: 4145

Re: Kalender 2022

20.11.2022
Erster Wintereinbruch in Lichtenfels, Oberfranken. Clinopodium nepeta (wenn ich es richtig sehe) trotzt noch Frost und Schnee, auch von Echium vulgare gibt es letzte Blüten.
Freundliche Grüße
Georg
von Maltus
Do Nov 10, 2022 5:02 pm
Forum: Pilze und Flechten
Thema: Auf Gras parasitierender Pilzbelag
Antworten: 5
Zugriffe: 384

Re: Auf Gras parasitierender Pilzbelag

Hallo,
das müsste dann ebenfalls Mucilago crustacea sein. Etliche Exemplare am vergangenen Wochenende im Wald bei der Festung Rosenberg in Kronach.
Freundliche Grüße
Georg
von Maltus
Mi Nov 09, 2022 1:03 pm
Forum: Fragen und Diskussionen
Thema: Klimaverirrungen
Antworten: 20
Zugriffe: 772

Re: Klimaverirrungen

Auch lustig: am Haus auf der gegenüberliegenden Straßenseite direkt neben der fruchtenden Vogelbeere ein blühender Weißdorn (Lichtenfels, 9.11.2022).
Frundliche Grüße
Georg
von Maltus
Mi Nov 09, 2022 12:25 pm
Forum: Exkursions- und Urlaubsberichte
Thema: Kalender 2022
Antworten: 53
Zugriffe: 4145

Re: Kalender 2022

8.11.2022 Lichtenfels, Oberfranken Hallo, am schönsten blüht es jetzt auf abgeernteten, noch nicht umgepflügten und neu angesäten Äckern (davon gibt es leider viel zu wenige; man muss den Landwirten dankbar sein, die noch Ackerwildkräuter nach der Ernte blühen und zur Fruchtreife kommen lassen). Am ...
von Maltus
Di Nov 08, 2022 7:16 am
Forum: Welche Zierpflanze, Zimmerpflanze oder kultivierte Pflanze ist das?
Thema: Platane
Antworten: 2
Zugriffe: 167

Re: Platane

Hallo abeja,
herzlichen Dank!
Freundliche Grüße
Georg
von Maltus
Mo Nov 07, 2022 9:20 am
Forum: Fragen und Diskussionen
Thema: Klimaverirrungen
Antworten: 20
Zugriffe: 772

Re: Klimaverirrungen

Da bin ich skeptisch. Letzte Woche in Augsburg in einer Zierkirschen-Allee mindestens jeder zweite Baum blühend - und von den Exemplaren weiß ich, dass sie normalerweise allesamt im April blühen.
Freundliche Grüße
Georg
von Maltus
Mo Nov 07, 2022 9:17 am
Forum: Welche Zierpflanze, Zimmerpflanze oder kultivierte Pflanze ist das?
Thema: Platane
Antworten: 2
Zugriffe: 167

Platane

Hallo, 6.11.2022 im Park der Landesgartenschau 2002 in Kronach, Oberfranken. Kann man anhand der Bilder entscheiden, ob es sich um Platanus racemosa (Kalifornische Platane) oder Platanus orientalis (Morgenländische Platane) handelt? Mehr habe ich leider nicht. Die Borke übrigens abblätternd wie bei ...
von Maltus
So Nov 06, 2022 9:11 am
Forum: Welche Wildpflanze (Europa) ist das?
Thema: Atriplex micrantha Verschiedensamige Melde ja!
Antworten: 6
Zugriffe: 215

Re: Atriplex micrantha Verschiedensamige Melde (?)

Hallo,
genauso ist es auch hier im Fränkischen.
Freundliche Grüße
Georg