Hallo allerseits,
wenn ich es kurz machen wollte: Die Blätter waren bitter (aber nicht extrem), also ist es
Polygala amarella.
Aber weil ich es lang machen möchte, zeige ich ein paar Bilder.
Noch zum Fundort im "trocken-warmen" Basel (heute sau-kalt ... mit Winterjacke, Schal und Stirnband passend angezogen).
Der Friedhof ist im westlichen Bereich flach, mit leichtem Anstieg über 2 Geländestufen und östlich vom Grenzacher Weg
ansteigend bis zum Waldrand.
Das Gebiet wurde in mehreren Terrassen angelegt, der obere Bereich ist "wilder" (knapp 40 m Höhenunterschied).
Die Wiese wird sehr selten gemäht, soll nicht gedüngt worden sein seit über 50 Jahren. Das sagt WWF Region Basel in
https://www.wwf-bs.ch/ausfluege-in-die- ... hornfelsen ... Wann dieser Artikel geschrieben wurde, ist unklar. Die dort erwähnten Orchideen wie Bienen-Ragwurz sind trotz intensiver Suche nicht auffindbar, vorhanden ist Neottia (Listera) ovata ganz oben direkt am Waldrand und einmal sah ich 1! Anacamptis pyramidalis auf einer offenen Wiesenfläche. Allerdings wurden in interessanten Ecken in den letzten Jahren auch vermehrt Gräber angelegt.
Der
Teich am Fuß des Hanges war eine "Notlösung" und wurde erst in den 90er Jahren angelegt.
Es gibt nämlich so
viel Grundwasser dort, dass Grabsteine in dem Bereich immer umfielen. 2018 hat man den Teich noch mal trockengelegt und den Untergrund neu gemacht. Von oben fließt in einem Betonbett kaskadenartig Wasser nach unten - aber nicht durchgehend (heute innerhalb von 90 Minuten: erst Wasser, dann trocken) - vermutlich wird das hochgepumpt und dann lässt man es wieder herunterfließen.
Der Fundort von
Polygala amarella ist ganz oben, auf einer künstlich angelegten Aussichtsplattform.
Ich hatte im Startbeitrag die Koordinaten angegeben, bei Google-Maps sieht man auf dem sommerlichen Satellitenbild sehr schön den Unterschied im Bewuchs zu den anderen Flächen (selten gemähte Wiese).
Es hat sich auf diesem
feinen Schotter ganz wenig Bewuchs angesiedelt (auch so Löwenzahn-Winzlinge, mit 3 cm langen Blättern, aber alle Merkmale von Sektion Ruderalia).
"Scherrasen" ist das nicht - obwohl ich nicht ausschließen will, dass die da einmal im Jahr mit dem Mäher drübergehen.
In diesen abgetrennten Kreisen steht manchmal etwas Wasser (heute nicht) und ringsum ist der Bewuchs etwas dichter.
Das "Weiße", was da am rechten Kreis blüht sind ganz einfach Bellis perennis.
Zwischendurch sieht man aber auch diesen nackten groben Sand/ feinen Schotter.
Die Blüten der Kreuzblümchen waren heute witterungsbedingt geschlossen, aber ich habe ein paar bis zur Wurzel freigelegt -
die komplette Wuchshöhe ist 6-8 cm.
Es gibt
keine Ausläufer, ich sah (zum Teil)
"Grundblätter", die minimal größer waren als die folgenden Blätter. Der
ganze Stiel ist beblättert -
durchgehend wechselständig, nach oben hin werden die Blätter zum Teil wieder etwas größer.
In einem zweiten Teil kommen Detailaufnahmen, in der warmen Wohnung gemacht ...
Jenseits der weißen Wand beginnt der "wildere" Teil

- Friedhof am Hörnli-a.jpg (395.85 KiB) 7840 mal betrachtet
Künstlich angelegter Teich zur Regulation des Grundwasserstandes am Fuß des Hanges

- Friedhof am Hörnli-b.jpg (393.9 KiB) 7840 mal betrachtet

- Friedhof am Hörnli-c.jpg (401.52 KiB) 7840 mal betrachtet

- Friedhof am Hörnli-d.jpg (426.12 KiB) 7840 mal betrachtet

- Friedhof am Hörnli-e_Ausschichtsplattform.jpg (347.92 KiB) 7840 mal betrachtet

- Friedhof am Hörnli-f_Ausschichtsplattform.jpg (352.45 KiB) 7840 mal betrachtet

- Friedhof am Hörnli-g_Ausschichtsplattform.jpg (538.56 KiB) 7840 mal betrachtet

- Polygala amarella-a.jpg (374.68 KiB) 7840 mal betrachtet